Kühlkörperberechnung, LT1083

Hallo,

ich habe einen Spannungsregler LT 1083CP (http://cds.linear.com/docs/Datasheet/108345fg.pdf). Ue=15V, Ua=12V, Ia=3.6A

Leider komme ich mit dem Datenblatt nicht so recht klar. Auf Seite 12 steht etwas mit Temperatur. Für was steht in den Formeln case-to-heat-sink, heat sink, Tjc und TA?

Und wie berechne ich den Kühlkörper dafür?

Vielen Dank schonmal und Gruß von Fred

theta case-to-heat-sink: thermischer widerstand zwischen gehäuse und kühlkörper. bei direktem kontakt 1, sonst der wert für luft oder eben dein medium (einheit: °/W)

theta heat sink: thermischer widerstand des kühlkörpers. steht im kühlkörperdatenblatt

Tjc : junction temperature - die temperatur,die in den max ratings aufgeführt wird und nicht überschritten werden darf

TA : ambient temperatur - umgebungstemperatur

Hallo und Danke für die schnelle Antwort.

theta heat sink: thermischer widerstand des kühlkörpers. steht
im kühlkörperdatenblatt

Das Beispiel im Datenblatt hat ja 1K/W. Doch Kühlkörper z.B. bei Conrad haben ein Rth von 15-25 K/W. Wo kriegt ich den Kühlkörper her, mit einem besseren Rth?

Tjc : junction temperature - die temperatur,die in den max
ratings aufgeführt wird und nicht überschritten werden darf

Warum wird in der Berechnung (Datenblatt S.12) für Control Section der typ. Wert (0.6) und in der Berechnung für Power Transistor der max. Wert (1.6) genommen?

Hallo Fragewurm,

Das Beispiel im Datenblatt hat ja 1K/W. Doch Kühlkörper z.B.
bei Conrad haben ein Rth von 15-25 K/W. Wo kriegt ich den
Kühlkörper her, mit einem besseren Rth?

Da musst du halt etwas grösseres nehmen:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=188700

Warum wird in der Berechnung (Datenblatt S.12) für Control
Section der typ. Wert (0.6) und in der Berechnung für Power
Transistor der max. Wert (1.6) genommen?

Du machst da einen Denkfehler:
Das sind beides die Maximalwerte!

Der Chip und Gehäuseaufbau ist nun mal so, dass sich für den Regler und den Leistungstransistor unterschiedliche Wärmewiderstände ergeben.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter(TOO),

Warum wird in der Berechnung (Datenblatt S.12) für Control
Section der typ. Wert (0.6) und in der Berechnung für Power
Transistor der max. Wert (1.6) genommen?

Du machst da einen Denkfehler:
Das sind beides die Maximalwerte!

Der Chip und Gehäuseaufbau ist nun mal so, dass sich für den
Regler und den Leistungstransistor unterschiedliche
Wärmewiderstände ergeben.

ist dann die folgende Rechnung (Datenblatt S.12) mit „deinem“ Kühlkörper richtig?
TA= 30°C, PD=10.8W

Tj=TA+PD(theta heat sink + theta case-to-heat-sink + theta JC)

Für die Kontrolleinheit:
Tj= 30 + 10.8 (0.6 + 1 + 0.5) -> 0.5, da ich das P Package habe.
= 52.7°C

Für den Leistungstransistor:
Tj= 30 + 10.8 (0.6 + 1 + 1.6)
= 64.6°C

Das sagt mir also, dass der Regler unter den Maximalwerten arbeitet.
Und der Kühlkörper wird dann 64.6°C warm?

ja
owt

Hallo Fragewurm,

ist dann die folgende Rechnung (Datenblatt S.12) mit „deinem“
Kühlkörper richtig?
TA= 30°C, PD=10.8W

Tj=TA+PD(theta heat sink + theta case-to-heat-sink + theta JC)

Für die Kontrolleinheit:
Tj= 30 + 10.8 (0.6 + 1 + 0.5) -> 0.5, da ich das P Package
habe.
= 52.7°C

Für den Leistungstransistor:
Tj= 30 + 10.8 (0.6 + 1 + 1.6)
= 64.6°C

Gerechnet hast du so weit richtig.

Und der Kühlkörper wird dann 64.6°C warm?

NEIN, das ist die Kristalltemperatur.

Dies sollte dir weiter helfen:
http://changpuak.ch/electronics/downloads/Berechnung…

In deinem Fall sind praktisch zwei „Transistoren“ in einem Gehäuse montiert (Regler und Endstufe).
Das Ersatzschaltbild sieht dann so aus:

 Rjc
 +-----+ Tc
Pregler Tj -+ +--+ Rch Th Rha
 +-----+ | +-----+ +-----+
 +--+ +----+ +---- Ta
 Rjc | +-----+ +-----+
 +-----+ 7
Pendstufe Tj -+ +--+
 +-----+

Tj = Kristalltemperatur
Tc = Gehäusetemperatur
Th = Temperatur am Kühlkörper
Ta = Umgebungstemperatur

Rch = Übergangswiderstand zwischen Gehäuse und Kühlkörper (Trocken/Wärmeleitpaste + Isolierscheibe, je nach Montageart).

MfG Peter(TOO)