PIC vs. AVR

Wer kann mir den Unterschied zwischen AVR und PIC Bausteinen erklären?
Was können die einen was die anderen (außer dem erheblichen Unterschied im Preis)?
Sollte man irgendeine Programmiersprache können, damit der Einstieg leichter ist?

Gruß Chritian

Hallo Christian,

Wer kann mir den Unterschied zwischen AVR und PIC Bausteinen
erklären?

Der Unterschied zwischen PIC(Microchip) und AVR(Atmel) ist, das die AVR meist einen Flashspeicher haben und dadurch ca. 1000 mal neu programmiert werden können. Die billigen PIC haben einen Eprom und sind nur einmal programmierbar(OTP), die teuren haben ein Fenster wie normale EPROMs und können wieder gelöscht werden.

Je nach Verwendungszweck gibt es PIC und AVR mit einem Timer, 5Portpins bis zu 3Timer mit 2 und mehr 8Bit Ports und EEprom, ADC usw.

Sollte man irgendeine Programmiersprache können, damit der
Einstieg leichter ist?

Zu beiden findet man Programmierwerkzeuge auf den Homepages der Hersteller.

http://www.atmel.com/
http://www.microchip.com/

Ich hoffe das hilft erst mal weiter.

Gruß Michael

Hallo Michael,

Der Unterschied zwischen PIC(Microchip) und AVR(Atmel) ist,
das die AVR meist einen Flashspeicher haben und dadurch ca.
1000 mal neu programmiert werden können. Die billigen PIC
haben einen Eprom und sind nur einmal programmierbar(OTP), die
teuren haben ein Fenster wie normale EPROMs und können wieder
gelöscht werden.

Die wichtigsten PICs gibt es inzwischen auch als Flash-EPROM-Version. Die sind auch nicht so wesentlich teurer als die OTP-Versionen.

Jörg

Hallo Jörg

Die wichtigsten PICs gibt es inzwischen auch als
Flash-EPROM-Version. Die sind auch nicht so wesentlich teurer
als die OTP-Versionen.

Ok Überedet, auf Arbeit setzen wir nur die OTP Pic’s ein.

Michael