9V~ aus PC-Netzteil bekommen?
Von: , Frage gestellt am Mi, 9. Dez 2009
Hallo
Ich möchte ein herkömmliches PC-AT Netzteil etwas zweckentfremden. Leide brauche ich für die geplante Anwendung neben 5V und 12V Gleichspannung auch noch 9V Wechselspannung.
Nun kann ich diese im Netzteil selbst leider nicht direkt abgreifen. Gibt es eine einfache Möglichkeit, aus den vorhandenen Spannungen eine möglichst saubere 9V Wechselspannung zu bekommen?
Die Last wird nicht sehr groß, es reichen ein paar wenige A, aus. Wenn überhaupt so viel zusammenkommt.
Kurz zur Erklärung: Ich sammle und benutze diverse alte Commodore C64. Leider sind die Original-Netzteile nicht gerade stabil, und wenn diese kaputt gehen, steigt die Spannung schlagartig an, so daß der Rechner gleich mit kaputt geht. Daher wollte ich jetzt die Versorgung auf ein entsprechend umgebautes PC-Netzteil umstellen, um so mehr Betriebssicherheit zu bekommen.
Leider ist der C64 eben auf die 9V Versorgung angewiesen. Es ist zwar letztlich nur ein einzelner IC davon betroffen, aber der braucht das.
Löterfahrung habe ich auch, und auch das nötige Werkzeug. Zumindest das nötigste (Lötstation etc.) Platinen-Ätzen kann ich aber nicht. Also wenn eine Schaltung nötig ist, dann sollte die möglichst auf einer Lochrasterplatine aufgebaut werden können.
Daher hoffe ich hier auf Tipps, wie ich am besten an die nötige Spannung komme. Wenn möglich mit Bauteileliste, und eventuell einem Schaltplan (oder einem Link im Netz, wo sowas steht, hab leider keine gute Beschreibung gefunden).
Danke schonmal.