Belegung Anhängerkupplung

Hallo Zusammen!

Kann mir jemand die Belegung der Anschlußbuchse für die Anhängerkupplung an einem normalen PKW sagen? Am besten sowohl 7 als auch 13-polig mit angabe der Nummer an der Buchse und der Benennung des Verbrauchers.

Vielen Dank im Vorraus!

Micha

Hallo Micha,

Du kannst hier mal anrufen (leider noch keine Homepage). Die bauen die Dinger

Hirth Fahrzeugbau GmbH
Fischbacher Str. 8
78078 Niedereschach
(0 77 28) 92 65-0

oder das hier (google rules :wink:
DIN ISO 11446
Kontaktbelegung der 13poligen Steckdose nach DIN ISO 11446
Kontakt 1 : Fahrtrichtungsanzeiger links
Kontakt 2 : Nebelschlußleuchte
Kontakt 3 : Masse für Stromkreis 1-8
Kontakt 4 : Fahrtrichtungsanzeiger rechts
Kontakt 5 : Schlußleuchte, Umrißleuchte, Kennzeichenbeleuchtung, rechts
Kontakt 6 : Bremsleuchten
Kontakt 7 : Schlußleuchte, Umrißleuchte, Kennzeichenbeleuchtung, links
Kontakt 8 : Rückfahrleuchte
Kontakt 9 : Stromversorgung ( Dauerplus )
Kontakt 10 : Ladeleitung Anhänger-Batterie, Stromversorgung, Zündschalter gesteuert
Kontakt 11 : Masse für Stromkreis 10
Kontakt 12 : Kodierung für gekuppelten Anhänger, Verbindung von Kontakt 3 mit 12 am Anhänger
Kontakt 13 : Masse für Stromkreis 9

DIN 1724
Kontaktbelegung der 7poligen Steckdose nach DIN 1724
Kontakt 1 : Fahrtrichtungsanzeiger links
Kontakt 2 : Nebelschlußleuchte
Kontakt 3 : Masse für Stromkreis 1-8
Kontakt 4 : Fahrtrichtungsanzeiger rechts
Kontakt 5 : Schlußleuchte, Umrißleuchte, Kennzeichenbeleuchtung, rechts
Kontakt 6 : Bremsleuchten
Kontakt 7 : Schlußleuchte, Umrißleuchte, Kennzeichenbeleuchtung, links

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Vielen Dank für die gigantisch schnelle Antwort!!
Denau diese Info habe ich benötigt!!

Viele Grüße

Micha