Antwort von
nach einem Tag
hilfreich
SPS
Also dann geb ich Dir hier mal eine genaue Beschreibung:
Als Grundlage dient ein 80C31 Prozessor, der zusammen mit einem 8282 (Zwischenspeicher) und einem 27C256 (EPROM, hier ist das Programm drin gespeichert) ein Minimalsystem bildet. Dazu sind noch zwei Kondensatoren und ein Quarz erforderlich. Auf diesem Teil befindet sich ein Programm, das Daten über die serielle Schnittstelle des Prozessors einlesen und auch senden kann. Die Daten sollten in Deinem Fall also vom PC kommen.
Der Prozessor verarbeitet diese Daten und tut dann mit denen das was Du dem Ding reinprogrammierst. In Deinem Fall also die Daten an einen IO-Baustein schicken. DER sitzt auf der zweiten Karte
Die IO-Karte:
Sie besteht im wesentlichen aus einem 82C55 und einem 74HC688. Über eine Jumperleiste kann man eine Basisadresse einstellen, über die die Karte vom Prozessor angesprochen werden kann. Die Karte hab ich mit einem 25-poligen DSUB-Stecker ausgestattet, über die man dann das Ding mit der Ausenwelt verbinden kann. (CMOS Ein- bzw Ausgang)
Von diesen Karten können mehrere an das Prozessorsystem angeschlossen werden, solange sie natürlich unterschiedliche Basisadressen haben.
Dann muß man die einzelnen Karten noch zusammenstöpseln. Die Karten (100x160mm) haben einen Stecker an der Seite dran, wie er für Steckkarten in 19"-Gehäusen üblich ist. DIN 46126(?)-weiß der Geier wie- oder so ähnlich. Dafür gibt's dann auch eine Busplatine zu kaufen, kostet allerding 40 DM. An die Busplatine schließt Du dann Deine Spannungsversorgung an und los kann's gehen.
Ich hab mit dem Ding mal über Funk einen Roboter gesteuert, war echt witzig. Da der ganze Müll auf meinem Mist gewachsen ist kann ich Dich auch mit Information volltexten, bis Du aus den Ohren blutest...
Spaß beiseite, Wenn Du an so was interessiert bist, kann ich Dir ja mal was mailen. Ich bin auch dran interessiert, so ein Ding mal zu bauen, daß Problem ist nur die Zeit, da ich armer Studierender bin und viel meiner Zeit für so Sch.... wie lernen verplempern muß. Hast Du Die Möglichkeit ein EPROM zu Programmieren? Das wäre von äußerster Notwendigkeit für das Ding.
Wenn ich das Programmiergerät für den ATMEL Controller schon gebaut hätte, dann wäre das ganze Ding noch viel einfacher zu lösen. Als oben aufgeführt. Da kann man 15 Ein oder Ausgänge steuern, und das nur über eine serielle Schnittstelle. Damit dürfte es vom Bau wesentlich schneller, einfacher, sauberer .. einfach genial werden. Nur hatte ich bis jetzt keine Zeit das Ding zu bauen.
Vielleicht ist es sinnvoll, das Ding hier anzusetzen. Das sind eigentlich gar nicht viel Bauteile, vielleicht hast Du daran auch interesse.
Naja, eine Lösung für Dein Problem habe ich eigentlich, nur ist das eben nicht gerade ein Miniprojekt, sondern eben schon etwsas ausgereifteres. Wenn ich dann noch den ganzen Müll dazurechne wie vernünftige Verdrahtung etc. dann bist Du damit schon eine Weile beschäftigt; aber es geht.
Also, melde Dich, falls Du was brauchst.
Nochmal die Frage, ob Du ein EPROM-Programmierergerät besitzt?
Bis dann
Marco