Was ist ein Vektorsprung ?

Kann mir bitte mal jemand erklären was man sich unter einem Vektorsprung vorstellen muß und wie dabei die Zusammenhänge sind.

Vielen Dank
an alle, jetzt ist mir klar was gemeint ist!

Hallo,
vielleicht kann ich etwas weiterhelfen.
Ich moechte den Begriff Vektorsprung mal so veranschaulichen:
Wenn ein Generator (dreiphasig) synchron auf das vorhandene Festnetz aufgeschaltet werden soll, muessen drei Faktoren zutreffen:

  1. Gleiche Drehrichtung
  2. Gleiche Phasenlage
  3. Gleiche Spannung
    Durch einen Vektor kann zu jeden beliebigen Zeitpunkt die Hoehe der Spannung angegeben werden. Moechtest du nun synchronisieren, muessen z.B. bei Phase 1 der Vektor des Generators und der des Netzes genau uebereinanderliegen. (zulaessige Tolleranzen ausgeschlossen)
    Liegen die beiden Phasen nicht uebereinander, so entsteht ein Phasenspung bzw. Vektorspung.
    Es lassen sich aber nicht nur Vektoren verschiedener Generatoren miteinader vergleichen, sondern auch die drei Vektoren eines Drehstromnetztes selbst. Ein Vektorsprungrelais macht das z.B. Ein netzseitiger Stromausfall bedingt eine Vektoraenderung und wird durch ein Vektrosprungrelais erkannt. Das Relais wird dann z.B. einen synchron am Netz laufenden Generator abschalten, um bei „Rueckkehr“ der Netzes eine Fehlsynchronisation zu verhindern.
    Tschau
    MAX

hallo udo,

wenn es bei deinem Vektorsprung um Ersatzstromanlagen geht, also einem elektr. generator,der auf ein bestehendes elektr. netz geschaltet wird (wechselstrom bzw. drehstrom), so muß phasengleichheit zwischen generatorspannung und netzspannung vorhanden sein. ist dies nicht der fall, so gibt es einen ausgleichsvorgang und der generator springt vermutlich vom fundament.phasengleichheit wurde früher mit der „hell-dunkel-schaltung“ erreicht, heute gibt es elektroniken dafür.
hilft dir das weiter?
gruß
martin

Hallo,
ich ahne zwar ganz dunkel, was Du meinst. Aber kannst Du vielleicht eine Andeutung machen, in welchem Zusammenhang Du deine Frage stellst ???
Ist meine Ahnung richtig, wenn ich an Vector-Interrupts bei Microprozessoren/-Controllern denke ???
Tschüß,

Michael

Nein, leider nicht.
Es geht hier um den Bereich - Ersatzstromanlagen- in diesem Zusammenhang bin ich auf diesem Begriff gestossen.
Udo

Leider keine Ahnung !
Hallo Udo,
dann sagt mir das leider überhaupt nichts.

Tschüß,

Michael