Sparwechselschaltung

Kann jemand einem Laien das Schaltdiagramm einer Sparwechselschaltung zuschicken bzw. kurz den Unterschied zu einer normalen Wechselschaltung erklären?

Oder kennt jemand ne gute Internetseite, wo solche Themen behandelt werden?

Vielen Dank

Ewald

Moinmoin Ewald,

wenn Dir keiner ein Tip gibt und es nicht unbedingt die Hamburger Kurzschlußschaltung beinhaltet, dann mach ich es halt. Einen Artikel zum Thema;
http://home.t-online.de/home/peter.rachow/school.htm
Ansonsten sehr zu Empfehlen;
http://www.von-grambusch.de/
Dort findest Du über Wechselschaltungen nichts, abe die Suchmaschine ist o.k.

Friedrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kann jemand kurz den Unterschied zu
einer normalen Wechselschaltung erklären?

hallo Ewald,
bei einer Wechselschaltung können eine oder mehrere Leuchten
von 2 SCHALTERN ein- und ausgeschaltet werden.

bei einer Sparwechselschaltung können ebenso
eine oder mehrere Leuchten
von 2 SCHALTERN ein- und ausgeschaltet
werden.

rein äußerlich ändert sich nichts! aber
möchtest du unter deinen beiden Wechselschaltern jeweils eine Steckdose
installieren benötigst du für

  1. Schalter/Steckdosenkombination
    5 Adern:
    Phase
    Null
    Schutzleiter
    2 Korrespondenten

die 2. Schalter/Steckdosenkombination
6 Adern:
Phase
Null
Schaltdraht
2 Korrespondenten

da aber meist nur die handelsüblichen
NYM 5*1,5mm² Leitungen verlegt wurden
muß bei der 2.Schaltersteckdosenkombination durch eine andere effektivere Verschaltung der sog.
Sparwechselschaltung 1 Ader eingespart werden.

die INTERNETSEITE ist- click bei Schaltungen-

http://members.tripod.de/ATAT/

gruß
Friedrich

bitte beachte an elektrischen Anlagen dürfen nur Fachleute Veränderungen durchführen.