USA: Netz? (Spannung/Frequenz)

In America liegt ja an der Steckdose die Effektivspannung Ueff=110V. Wie sieht das mit der Frequenz aus?
Wie in Deutschland f=50Hz??

Würde mich über baldige Antwort freuen!
Grüße
Alexander

Hallo Alexander!

60 Hz

Gruß Werner

Hallo Alexander!

60 Hz bei 115 Volt

meine Erfahrung:bis auf wenige Ausnahmen kann man unsere 50 Hz
Geräte drüben benutzen, Voraussetzung!!man transformiert die Spannung auf 230 Volt.

Gruß Kuki

115 V a/c @ 60 Hz

In Euroland sind es 230 V a/c
Früher waren es in U.S.A. 11 0 V und in Euroland außer U.K. 2 2 0 V a/c. England hatte 2 4 0 V a/c.

Die Angleichung hatte den Mittelwert auf 230 Volt zur Folge. In U.S.A. erhöhte man auf 115 Volts, um den Faktor 2 bei den Transformatoren beibehalten zu können.

Trafos werden mit steigender Frequenz (besserer Wirkungsgrad) kleiner, so daß Geräte, die auf 50 Hz ausgelegt sind, problemlos mit 60 Hz betrieben werden können. Bei zeitkritischen Geräten (Uhren, etc.) sind diese dann zu schnell, resp. zu langsam.
Umgekehrt gibt es Probleme, da die dann zu kleinen Trafos heiß werden.

Ueff 115V a/c = 162.5 V peak = 325 V peak to peak
Ueff 230V a/c = 325V peak = 650 V peak to peak

Dreiphasiger Drehstrom mit 115 V ergibt rund 200 V
Dreiphasiger Drehstrom mit 230 V führt zu den bekannten rund 400 V
(bei 220V waren es 380 V)

Eine 50 Hz Uhr an 60 Hz betrieben „schafft“ die Stunde in 50 Minuten; andersrum „dauert“ eine Stunde 75 Minuten. ;=)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wer mehr wissen will, einschl. Steckerformen…
…schaut am besten mal hier:
http://www.kropla.com/electric2.htm

bye
>Micha