Stromzangen / Leistungszangen?

Hallo Experten

Ich suche eine einfache Möglichkeit, el. Verbraucher der Industrie auf die Leistungsaufnahme zu messen. Gibt es ähnlich der Stromzange auch eine leistungszange? wo bekomme ich die ???
Wie würdet Ihr eine solche Aufgabe lösen? Kann man auch einfach mit einer Stromzange messen und 220V annehmen als Spannungsabfall? Welchen Fehler mache ich dabei?

Vielen Dank
Euer Chris

Hallo Chris,

Wie würdet Ihr eine solche Aufgabe lösen? Kann man auch
einfach mit einer Stromzange messen und 220V annehmen als
Spannungsabfall? Welchen Fehler mache ich dabei?

Das funktioniert so leider nicht, denn Du willst ja sicher die Wirkleistung messen. Dazu mußt Du Spannung und Strom in Echtzeit multiplizieren und das Produkt über mindestens eine Periode mitteln. Die einfachen Methoden funktionieren nur bei rein ohmschen Lasten.

Jörg

Hallo,
für die einfache Leistungsmessung kannst Du ein
entsprechendes Leistungsmeßgerät mit Stromzange
und Spannungsmessung (Tastspitzen oder Klemmen
bis 1000V) benutzen.
Ich hab so ein einfaches Gerät von Chauvin Arnox.
Das hat die größe eines Handmultimeters.
Die Standardzange geht bis 10A/100A. Richtig gemessen
wird nur 1 Phase, bei 3 Phasenbetrieb (einstellbar)
wird hochgerechnet. Anzeigen sind Strom, Spannung,
Wirkleistung, Blindleistung und cos Phi und noch paar
andere Sachen.
Gruß Uwi

Um die Wirkleistung zu messen, muss man nicht die Momentanwerte miteinander multiplizieren. Es reicht, wenn man die Effektivwerte von Strom und Spannung misst. Zusätzlich muss man aber noch den Leistungsfaktor bestimmen. (Leistungsfaktor: cos(phi) (phi: Phasenverschiebung zwischen Spannung und Strom))

P= U*I*cos(phi)

Christoph

…wenn das so einfach ginge.

Hallo Christoph,

Um die Wirkleistung zu messen, muss man nicht die
Momentanwerte miteinander multiplizieren.

Doch, muß man, denn über das entsprechende Integral ist sie auch definiert.

Es reicht, wenn man
die Effektivwerte von Strom und Spannung misst. Zusätzlich
muss man aber noch den Leistungsfaktor bestimmen.
(Leistungsfaktor: cos(phi) (phi: Phasenverschiebung zwischen
Spannung und Strom))

P= U*I*cos(phi)

Das ist eine starke Vereinfachung, die nur in speziellen Fällen funktioniert, nähmlich genau dann, wenn Spannung und Strom konstant und sinusförmig sind. Das kommt in der Praxis aber eher selten vor. Außerdem muß die Phasenverschiebung erst ermittelt werden. Dazu müssen U und I ohnehin gleichzeitig gemessen werden; dann kann man sie auch gleich multiplizieren.

Jörg