Videorecorder Reinigung

Von: , Frage gestellt am Di, 30. Nov 1999

Hi
Wenn ich die Videoköpfe von meinem Rekorder reinigen möchte,nehme ich dann da so eine Reinigungskassette? Die sollen ja angeblich nicht so toll sein...Oder sollte man den Rekorder einfach ab und zu vom Fachmann reinigen lassen und blechen?
Danke fürs antworten & Ciao
Claudia

18 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: Videorecorder Reinigung

Nun lass mal die Fachleute auch was verdienen - in der Branche sieht es nähmlich nicht allzu rosig aus...
    Mal im Ernst. Gibts Du den Recorder in eine Werkstatt, wird es dort auf jeden Fall ordentlich und gründlich erledigt, und für Dich ohne Risiko. Beim "Selbermachen" oder wenn ein Bekannter, der "auch was davon versteht" ist das Risiko einer Beschädigung der empfindlichen Köpfe zu groß.
    Ronald. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 19 Stunden hilfreich
      Re^2: Videorecorder Reinigung

Hi Ronald
      Danke für die Info, das hatte ich schon befürchtet...:-(
      Ciao
      Claudia

• Antwort von nach 22 Stunden hilfreich
        Re^3: Videorecorder Reinigung

Moin! Danke für die Info, das hatte ich schon
        befürchtet...:-(
        Die Reinigung eines Videorecorders ist mit den geeigneten Hilfsmitteln überhaupt kein Problem. Die Kopftrommel und der Tonkopf sind mit einem weichen, fusselfreien Tuch, das mit Isopropylalkohol getränkt ist, zu reinigen. Die Bandführung ebenso. Dabei sollte der Zustand der Andruckrolle geprüft werden. Eine versiffte Andruckrolle kann nämlich für herrlichen Bandsalat sorgen. Ist sie tatsächlich verdreckt, ebenfalls mit Isopropylakohol reinigen, da dieser das Gummi nicht angreift. Danach kann die Rolle angerauht werden. Besser ist natürlich der Austausch der Rolle, weil das Gummi im Laufe der Zeit aushärtet. Dasselbe gilt auch für die Walzen, die für den Bandtransport sorgen. Hier kann das Gummi rutschen oder die Rutschkupplung nachgelassen haben. Beides macht sich dadurch bemerkbar, daß das Band zu langsam oder nicht vollständig umgespult wird.

Weiterhin ist das gesamte Laufwerk mit einem weichen Pinsel oder einem Spezialstaubsauger von Staub zu befreien.

Danach ist die Schmierung der beweglichen Teile zu prüfen. Ggf. muß mit dem richtigen Fett nachgeschmiert werden.

Alles in Allem also kein großes Problem. Die Verwendung von Reinigungscassetten kann durchaus einen Effekt zeitigen, bevor der Recorder zur Werkstatt gebracht wird, ist das aus Kostengründen jedenfalls einen Versuch wert. In der einschlägigen Fachliteratur findest Du sicherlich auch Vergleichstests der unterschiedlichen Fabrikate von Reinigungscassetten.

Blöd an der Werkstatt ist, daß keine Gewähr für den Recorder selbst übernommen wird. Sollte das Ding also 14 Tage nach der Reinigung durch den Fachmann den Geist aufgeben, mußt Du erstmal nachweisen, daß die Werkstatt schuld ist. Ich reinige meine Recorder grundsätzlich selbst, da ich in Werkstätten einmal die Erfahrung gemacht habe, daß die Reinigung eher stümperhaft durchgeführt wurde, wohl weil sich damit nicht viel Geld verdienen läßt.

Munter bleiben... TRICHTEX

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
          Re^4: Videorecorder Reinigung

Hi
          Danke für die vielen Tipps, aber dafür muss ich ja wohl den Rekorder auseinander schrauben,oder? Ich hab echt keine Lust,dass dann irgendwas kaputt geht...
          Ciao
          Claudia

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
            Re^5: Videorecorder Reinigung

Hi
            Danke für die vielen Tipps, aber dafür
            muss ich ja wohl den Rekorder auseinander
            schrauben,oder? Ich hab echt keine
            Lust,dass dann irgendwas kaputt geht...
            Dann rufe doch einmal verschiedene Werkstätten in Deiner Umgebung nach dem Preis an. Was Gunther Richter da insgesamt schreibt, ist 1. nur für versierte Hobbytechniker durchführbar und 2. ziemlich an den Haaren hergezogen, im Hinblick auf den nachträglichen Ausfall des Gerätes aufgrund einer Reinigung. Hätte ich als Werkstatt die Möglichkeit, Geräte so zu präparieren, dass sie kurze Zeit danach komplett ausfallen, hätte ich es gewiss nicht mehr nötig, mir den Tag mit so fragwürdigen Tätigkeiten, wie etwa Arbeit, zu versauen, sondern würde nach 15 Jahren einschlägiger (d.h. Videorec. - Reparaturen & Co.) Berufspraxis längst irgendwo in der Karibik in der Sonne hängen, und zwar auf Lebenszeit.
            Aber jetzt mal ein Tipp, wie Du es tatsächlich anstellen kannst. Du kaufst Dir eine BASF - Cassette. Die läßt Du etwa 3 Minuten in Wiedergabe laufen. Dann sind die Köpfe (bei geringer Verschmutzung) wieder gebrauchsfähig. Das kannst Du oft wiederholen, darfst aber NIE das Band zurückspulen. Wenn das auch nichts hilft, bleibt Dir nur der Gang zu einem dieser Handwerker - Verbrecher (so ist doch die Meinung vieler, oder?)

Viele Grüße, Ronald. Ciao
            Claudia

• Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
              Echte Hilfe!

Hi Ronald
              Na, das war jetzt mal echt ne Hilfe. Dankeschön!!!
              Ciao
              Claudia

• Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
              Re: Echte Hilfe!

Hi Ronald
              Na, das war jetzt mal echt ne Hilfe.
              Dankeschön!!!
              Ciao
              Claudia
              Was, ist das jetzt Ernst oder ironisch gemeint (Weils nicht geklappt hat ?)

Ronald

• Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
              Re^2: Echte Hilfe!

Hi Ronald
              Das war Ernst! ich hoffe, es war auch wirklich dein Ernst, DU bist ja hier der Fachmann,oder?Ich habs noch nicht getestet, werde es aber gleich tun. Es hat sich jedenfalls ziemlich gut angehört.
              Und meine lieben Experten : Ihr werdet hier erst genommen!!!(Man hat doch wohl gemerkt,dass ich null Ahnung von so einer Reinugung habe Auf wen soll ich mich denn sonst verlassen, auf diese "Hobby - Techniker" Nee danke!)
              Also nochmal dankeschön
              Ciao
              Claudia

• Antwort von nach 7 Tagen hilfreich
              Re^6: Videorecorder Reinigung

Moin! Preis an. Was Gunther Richter da
              insgesamt schreibt, ist 1. nur für
              versierte Hobbytechniker durchführbar und
              2. ziemlich an den Haaren hergezogen, im
              Hinblick auf den nachträglichen Ausfall
              des Gerätes aufgrund einer Reinigung.
              Das ist schon 'ne starke Unterstellung. Der Ausfall des Gerätes aufrund der schlampig durchgeführten Reinigung des Gerätes (Fett auf Antrieb) hat sich tatsächlich ereignet. Weiterhin muß man nicht allzu versiert sein, um einen Videorecorder zu reinigen. Man braucht weder spezialwerkzeug noch Spezialmittel dazu, keine Meßgeräte und der Lötkolben muß auch nicht bemüht werden.

Angenehme Nachtruhe. TRICHTEX

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!