Knopfzellen auch ladbar?

Hallo,

die Funkfernbedienung meines Autos wird sehr oft leer.

Gibt es da auch Akkus? Ich habe noch nie welche gesehen und auch noch nie ein passendes Ladegerät dafür!

Warum?

Batteriebezeichnung: CR2032

Danke,

Markus

Hallo,

die Funkfernbedienung meines Autos wird sehr oft leer.

Sollte eigentlich nicht passieren. Die kleine CR2032 hat zwar
nur ca200mAh Kapazität, aber sie wird ja auch nur sehr kurz
belastet.
Kann sein, daß die Zelle durch Verschmutzungen im Batteriefach,
Schalter oder Elektronik ständig durch Leckstrom entladen wird.
Noch schlimmer sind Feuchtigkeit und Schweiß.
Da hilft nur aufmachen und mit Alkohol (Isopropanol) reinigen.

Gibt es da auch Akkus? Ich habe noch nie welche gesehen und

Glaube nicht, daß es sowas gibt.

auch noch nie ein passendes Ladegerät dafür!
Warum?

Würde auch keinen Sinn machen, weil die Energiedichte der
gängigen Akkus noch viel geringer ist und Akkus sich selbst
schnell entladen. Da müstest Du aller paar Tage den Akku
wechseln.
Diese Zellen sind auch für solche Anwendungen gedacht,
die wirklich fast keinen Strom verbrauchen (z.B. CMOS-RAM
und Uhren). Dafür ist die Lagerung über viele Jahre kein
Problem.
Akkus sind für Anwendungen gut, wo kurze Zeit ein hoher
Stromverbrauch vorliegt (z.B. Walkman,Discman,Modellbau usw.)

Batteriebezeichnung: CR2032

Die sollten für 2…3 Mark zu kaufen sein. Schau mal bei Conrad.
Wie lange halten Sie denn überhaupt?
Gruß Uwi

Jede Batterie ist theoretisch wieder aufladbar.
Manche Batterien sind besser aufladbar und heißen Akkus, manche sind schlechter wieder aufladbar, das sind die meisten, wie auch Deine Batterie.
In jeder Batterie laufen Redoxreaktionen ab. Wenn sie ablaufen, entsteht eine Spannung zwischen den beiden Polen der Batterie. Irgendwann, wenn die Reaktion sich in ein Gleichgewicht eingependelt hat (geschw. der Hinreaktion = geschw. der Rückreaktion), dann ist die Batterie „verbraucht“. Weil nichts mehr reagiert, entsteht auch kein Strom mehr.
Die Batterien lassen sich wieder aufladen, indem man die „Rückreaktion“ bevorteilt, indem man Spannung an die Batterie von außen anlegt. Man spricht vom „Aufladen“. Die Stoffe reagieren genau „andersrum“ als beim beim Entladevorgang.

Leider entstehen hierbei nicht nur die chemischen Ausgangsstoffe der Batterie, sondern auch oft andere. Bsp: Es entsteht Wasserstoff, der die Batterie zum Platzen bringt.
Und selbst wenn die Batterie dabei nicht platzt, die „normale Reaktion“, die gebraucht wird zum Entladen der Batterie, kann jetzt nicht mehr so gut ablaufen, weil bestimmte Ausgangsstoffe jetzt verändert sind.
Also heißt das zusammengefasst, daß man theoretisch ALLE Batterien wieder aufladen kann, auch knopfzellen.
Akkus lassen sich sehr gerne wieder aufladen, knopfzellen dagegen nicht und deswegen platzen diese vor Wut.
Ich wollte damit mal Deine Frage ganz allgemein beantworten und hoffe, Du hast das einigermaßen verstehen können. Wenn nicht, bin ich für Fragen offen.

Grüße

Berni

Hallo,

die Funkfernbedienung meines Autos wird sehr oft leer.

Das kommt mir seltsam vor. Kann es sein, dass das Teil fast m Dauerbetrieb läuft?

Gibt es da auch Akkus? Ich habe noch nie welche gesehen und
auch noch nie ein passendes Ladegerät dafür!

Prinzipiell gibt es auch Knopfzellen als Akkus. Ich kenne NiMH, ob es auch andere Systeme gibt, muss ich nachschauen.

Batteriebezeichnung: CR2032

Ob es den speziellen Typ auch als Akku gibt, weiss ich nicht. Schau doch mal bei Varta, Emmerich, Friwo etc.

Gruß
Arndt