Halogentrafos

Hallo Leute
Ich habe einen elektron.Halogentrafo mit 200W-12V.Nun habe ich ein langes Seilspannsystem mit ca.15 Lampen von 10 und 20 Watt.
Kann ich einen baugleichen Trafo-ausgangsseitig mit auf die Seile klemmen-ich meine parallel um die Wattzahlen meiner Lampen
zu erhöhen.Gibt es was zu beachten.
PS: ein auftrennen des Seilsystems ist nur bedingt möglich.
Viele Grüße
Uwe

Hallo,
einfach parallel schalten, wird wahrscheinlich zu Problemen
führen. Das geht nur, wenn die Trafos ausdrücklich dafür geeignet sind.
Die Parallelschaltung ist zwar prinzipiell möglich, birgt aber
einige Risiken in sich. Du solltest die Finger davon lassen,
wenn Du nicht genau weißt was Du da tust. Im ungünstigsten Fall
brennen beide Trafos ab.
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo.

Elektronische Trafos darf man nicht parallel schalten und auch nicht über eine Leitungslänge von 2 m sekundärseitig betreiben.

Für ein Seilsystem über 2 m ist auf jeden Fall ein Konventioneller Trafo zu verwenden.

Es gibt zwar inzwischen (von Bruck z.B. oder von Schmitz) elektronische Trafos, die sekundärseitig auch über 2 m verwendbar sind, aber die sind sehr (!) teuer.

knopfy

Nun, gehört habe ich davon auch schon das lange Leitungen sekundärseitig eine Antennenwirkung haben und Störungen verursachen.Nun funktioniert diese Seilsystem schon ca. 1 Jahr und weder ich noch meine Nachbarn haben irgendwelche Sörungen festetellen können.Was spricht also dagegen,bzw.welche Gefahren lauern. Das Seil hat übrigens einen Querschnitt von 2,5mm² und wird so mit 10m Seil verkauft,allerdings mit einem einfache Trafo, den ich durch einen kurzschlußfesten elektron.Trafo ausgetauscht habe(der Auch mehr Leistung abgeben kann.
Gibt es regelrechte Vorschriften und wo kann man die Nachschlagen ohne gleich einen VDE-Ordner wälzen zu müssen
Vielen Dank
deretwasbeunruhigte

Hallo.

Steht normalerweise auch in den Gebrauchsanweisungen der elektronischen Trafos ( „…Leitungslänge darf sekundärseitig 2 m nicht überschreiten“ )

Das Problem ist, dass die Störstrahlung oftmals vom "privat"verbraucher nicht festgestellt werden kann, weil im privatbereich nix gestört wird. Anders siehts da mit Störungen im Funkbereich aus, die z.B. von der Post mit den Messwagen geortet werden können.
Auch sind manche elektronischen Trafos etwas „toleranter“ als andere, können sekundärseitig vielleicht mehr leitungslänge verkraften als andere. in so einem fall: glück gehabt, wenns tut.
andere verkraften eine höhere Leitungslänge nicht, geraten „aus dem Tritt“, da sich die Ausgangskapazität zu sehr auswirkt…
Wenns tut, kannst du es lassen,passieren kann nix.aber nicht(!) parallel schalten.
Und falls mal die Post dasteht…:wink: