Modul...?

Hallo Allwissende!

Wo kann ein blutiger Laie im Web was nachlesen
über Module bei Zahnrädern, bitte?

cu
scope

Hallo Allwissende!

Hallo scope
Allwissend ist niemand, am wenigsten ich. Aber helfen kann ich dir vielleicht ein bißchen.

Wo kann ein blutiger Laie im Web was nachlesen
über Module bei Zahnrädern, bitte?

Der Modul bei Zahnräder ist der Abstand vom Teilkreisradius (=Berührungspunkt der Wälzkreise) und dem Aussenradius.
Das heißt der Teilkreisdurchmesser ist Modul x Zähnezahl.
Aussendurchmesser = m . (z + 2)

Eine kleine Skizze: http://parts.web2cad.de/ConvertImage.ppow?imageName=…
DK = Aussendurchmesser / D = Teilkreisdurchmesser

Eine genaue Beschreibung der Zahnradberechnung gäbe es an der FH - München, ab Seite 18
http://www.fh-muenchen.de/home/fb/fb05/vf/ko_2vs.pdf

Der Modul bestimmt (oder ist) die Höhe des Zahnrades und ist damit auch mitbestimmend für die zu übertragende Leistung.
Je größer der Modul ist, umso mehr Drehmoment kann übertragen werden.
Eine Software zur Zehnradberechnung wäre bei kissoft zu finden. Dort gibt es auch eine Demoversion (ca. 30MB). Schon an die Größe dieser Datei zeigt dir, dass die Zahnradberechnung eine sehr komplexe Sache ist.
http://www.kisssoft.ch/deutsch/willkommen.htm

Auch in den Handbüchern zu dieser Software wird noch viel zu Zahnrädern, Ausführungen und Berechnung erklärt: http://www.kisssoft.ch/deutsch/handbuch/index.html
IV Zahnräder
17 Allgemeines zur Zahnradberechnung

Für Zahnräder aus thermoplastischen Kunststoffen bietet die Fa. Kern eine gratis Berechnung an: http://www.kern-gmbh.de/index_zahnradberechnung.html…

schöne Grüße
lag

Hallo lag!

Deine Antworten-Qualität und -Quantität
bei gleichzeitger Striktheit, genau beim
Thema zu bleiben, sollte w-w-w-Standard
werden.

Danke

cu
scope