Umrechnung kp in kg

Hallo,
Was hebt ein Wagenheber der 1500 kp hebt in kg?
Kennt Jemand eine gute Seite oder ein Programm zur Umrechnung von Einheiten ? Ich hab da öfter mal Probleme.
Gruß Tobi

Was hebt ein Wagenheber der 1500 kp hebt in kg?

Hi,

1500 kg.

Gruß
Martin

So einfach?

Muß man da nicht den Atmosphärendruck berücksichtigen?

Hab ich da nicht aufgepaßt??

Grüße Max

Hallo, guten Tag,

Einheit der Kraft : F= m x a ; m=Masse [kg] ;
a=Beschleunigung [m/s²] Damit die Gleichung F=mxa gilt, muß daher diejenige Kraft die Krafteinheit darstellen, die bei der
Masse 1 kg die Beschleunigung 1 m/s² hervorruft. Durch einsetzen
in die Gleichungerhält man :

1 Newton = 1 kg x 1m/s² = 1 kg m/s² . Um nun eine Beziehung zwischen der Masse eines Körpers und seiner Gewichtskraft zu
erhalten, wendet man das Grundgesetz der Dynamik auf den freien
Fall an. Bei ihm wird die Masse m von der Gewichtskraft G beschleunigt, wobei stets die Fallbeschleunigung g = 9,81 m/s²
entsteht. durch einsetzen in das Grundgesetz erhält man :
G=m x g .
Ein Stein von einer Masse mit 1,65 kg hat also eine Gewichtskraft von 16,2 N.
Früher wurde im technischen Maßsystem die Krafteinheit 1 kp
verwendet.
1 kp ist die Kraft, mit der die Masse 1 kg an einem Ort, an dem
die Fallbeschleunigung ihren Normwert besitzt, von der Erde
angezogen wird. Daher gilt :

1 kp = 9,81 N 1 N = 0,102 kp

Gruß Wolfgang

Gibt es diese Kilopond tatsächlich noch immer?
Hallo an die Interessierten und an Max,

So einfach?

Ja,

Muß man da nicht den Atmosphärendruck berücksichtigen?

Ja,

Zwei Zitate mit persönlichen Anmerkungen []:

Die technische Gewichtseinheit ist nach DIN 1306 das Kilopond (kp). 1 kp entspricht der Anziehungskraft der Erde auf 1dm3 Wasser bei 4°C in 45° geographischer Breite und auf Meereshöhe.

Infolge der Proportionalität zwischen Masse und Gewicht läßt sich eine Waage auch zur Gewichtsbestimmung verwenden. [Das ist eine wunderschöne Aussage, mir selbst wäre das nicht eingefallen, daß man eine Waage zur Gewichtsbestimmung verwenden kann. Ganz besonders das Wörtchen „auch“ gefällt mir in dem Satz] In 45° geographischer Breite und mit guter Annäherung auch in ganz Mitteleuropa ist das Gewicht in kp zahlenmäßig gleich der Masse in kg.

Ende der Zitate aus der 13.Auflage von „Schmiedel und Süss“, unter Mitarbeit von „F“ und „K“ , sämtlich Studienräte an den Ingenieurschulen Leipzig und Dresden, bearbeitet von Dr.Fritz Heywang, Studienprofessor am Ohmpolytechnikum in Nürnberg…

Hab ich da nicht aufgepaßt??

da ist es Dir sicher so ergangen wie mir, der ich nie verstanden habe, weshalb man einen angehenden Techniker, der nicht in der Forschung sondern im praxisnahen Maschinenbau arbeiten wollte, mit solchen Feinheiten gequält hat.

Ich hatte immer das Gefühl, die Lehrer konnten sich da auch nicht allzu viel darunter vorstellen, deshalb haben sie so ganz besonders auf den Unterschieden kp und kg herumgehackt.

Heute gibt es zum Rechnen doch das Newton und kp ist überholt, oder?

Als Korinthenkaker würde ich noch obige Definition hinterfragen, der Atmospärendruck auf Orten in 45° g.B. und auf NN = 0, ist ja auch nicht immer gleich, sicher ist da ein Standarddruck (der wieder definiert werden muß?) gemeint, oder?

Grüße, Rudolf

Atmospärendruck hat keinen Einfluß
Hallo Max,

Nachdem ich meine Antwort losgeschickt hatte und sie nochmal gelesen habe, kam mir der Gedanke, ich habe einmal zuviel „Ja“ gesagt.

Muß man da nicht den Atmosphärendruck berücksichtigen?

Der Meeresspiegel kommt hier sicherlich nicht wegen des Luftdruckes, sondern wegen der Entfernung zum Erdmittelpunkt in die Definition. Also war Deine Frage mit „Nein“ zu beantworten und mein Zusatz wegen der Verschiedenheit des Atmospährendruckes war Blödsinn. Sorry, es ist halt schon so lange her…

Grüße, Rudolf

Was sonst?! (Schmunzel)
Lenz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]