Herstellung von 'gezogenem Material'

Hallo,

wie wird eigentlich gezogenes Material (Stahl, Aluminium, Kupfer) hergestellt (Profile und Platten)? Bei der Vorstellung, die ich davon habe, erscheint es mir unmöglich, daß da eine derartige Präzision - inbesondere was die Stärke angeht - möglich sein soll, wie sie nunmal möglich ist.

Wer kann mir die Produktion etwas näher erläutern?

Gruß und Danke
Christian

Hallo,

also Stahlplatten werden, wie azuch das Rohmaterial für Rohre, gewalzt. Erwärmt kommen die zwischen richtig dicke, schwere Walzen - das reicht vollkommen für eine gleichmäßige Dicke aus.
Kabel werden z. B. gezogen. Ein dickerer Draht (wie der hergestellt wird, da muß ich jetzt auch passen, gewalzt?) wird durch ein kleineres Loch gezogen. Das mehrfach, bis die gewünschte stärke erreicht wird.

Gruß
Frank

Hi,

danke für Deine Antwort.

also Stahlplatten werden, wie azuch das Rohmaterial für Rohre,
gewalzt. Erwärmt kommen die zwischen richtig dicke, schwere
Walzen - das reicht vollkommen für eine gleichmäßige Dicke
aus.

Es geht mir aber vor allem um gezogenes Material als Konkurrenz zu gewalztem, insbesondere, was eben Platten und Profile angeht.

Kabel werden z. B. gezogen. Ein dickerer Draht (wie der
hergestellt wird, da muß ich jetzt auch passen, gewalzt?)

Z.B. gewalzt und dann geschält.

wird
durch ein kleineres Loch gezogen. Das mehrfach, bis die
gewünschte stärke erreicht wird.

Genau, aber wie genau wird der durchgezogen, ganz praktisch.

Gruß
Christian

Drähte
Hallo nochmal,

Genau, aber wie genau wird der durchgezogen, ganz praktisch.

Faktisch auf eine Rolle gelegt, vorher durch den Ziehstein gezogen (mit dünnerem Anfang). Dann wird halt die Rolle angetrieben und zerrt das ding durch den Stein.

Wenns nicht reicht: http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&…

Gruß
Frank

1 Like

Hallo !

Gezogene metallische Formstäbe und Drähte, die durch Ziehen durch ein entsprechend gelochtes Werkzeug aus Stahl, Hartmetall oder Diamant auf genaues Maß un Form gebracht werden, nennt man z.B. gezogene Wellen.
Der Zweck ist, die Fasen des Metalls durch das gesamte Werkstück unbeschädigt laufen zu lassen.

Der Lauf eines guten Jagdgewehres hat einen gezogenen Lauf. Das heißt, die gedrallten Führungen im Lauf sind nicht etwa mittels Drehstahl gestochen.
Es wird ein gezogenes Rohr hergestellt, dieses über einen Negativkern des zukünftigen Laufes gezogen und das Rohr wird von außen gehämmert. So lange, bis das Material des Rohres sich in die Nuten des Kerns gelegt haben. Das zu behämmernde Rohr ist natürlich warm (glühend).
Sind die Nuten des Kerns ausgefüllt, wird das Rohr abgezogen, die Nuten des Rohres werden nachgearbeitet und der zukünftige Lauf außen rundgedreht.

Würde man das Rohr nur ausbohren, würde man die Fasen beschädigen und nach wenigem Gebrauch müßte man es auswechseln. Man muß sich Metall vorstellen wie Fleisch. Es hat Fasen, welche dem Metall die Elastizität geben.

Gruß Max

danke Euch beiden, bin nun etwas schlauer owT

Hallo Christian

da unterscheidet man zwischen nahtlos gezogenen und geschweissten Rohren.

die geschweissten sind ebenfalls gezogen. Da wird ein Blechband
am Anfang so rund vorgeformt, daß es durch den Ziehstein passt.
wenn man es dann zieht, formt sich daraus ein Rohr, das nach dem Ziehstein gleich geschweisst werden kann.
Die Bezeichnung „gezogenes Rohr“ ist deshalb mit Vorsicht zu betrachten, da diese Rohre u.U. auch noch weiter heruntergezogen werden.
Bei nahtlos! gezogenen Rohren gibt es einmal die Möglichkeit, einen dickwandigen Rohling, der am Anfang so zugerichtet ist, daß er durch das „Zieheisen“ passt, dann über einen Stab mit dem zu ziehenden Innendurchmesser gemeinsam auf einer Schleppbank durch das Zieheisen zu ziehen. Dann wird der Stab wieder herausgezogen.
Es gibt dabei natürlich Grenzen, um wieviel man ohne Zwischenglühen eine Materialumformung vornehmen kann. Deshalb erfolgt das häufig in mehreren Zügen.
man erhält so natürlich nur eine begrenzte Länge.
Bei uns damals (Aluminium 99,9, 10 Drchm. 0,5 Wand etwa 3Meter)
Tipp für diese und ähnliche Ziehvorgänge: der Stab sollte mit einem feinen Polierleinen in Längsrichtung abgezogen sein.
für gezogenes Rohr mit erheblichen Längen wird der Rohling ebenfalls so hergerichtet, dass er durch das Zieheisen passt.
Nur wird jetzt ein sagen - wir kugelförmiges Teil, die Geometrie erfordert viel Erfahrung- so eingefügt, dass es eine Art Bremse für das durch das Zieheisen gleitende Material wirkt.

Würde man das nicht tun, wäre die Innenseite des Rohres nicht glatt.

Viele Grüße

Peter