Keilriemenberechnung

Kann mir jemand sagen, wie man einen Keilriemen berechnet? Ich brauche zwei Keilscheiben und einen Keilriemen zum Antrieb auf eine Achse. Ich weiß nur nicht, wie man den Keilriemen berechnet.
Danke Peter

Kann mir jemand sagen, wie man einen Keilriemen berechnet?(Ich
brauche zwei Keilscheiben und einen Keilriemen zum Antrieb auf
eine Achse)Ich weiß nur nicht, wie man das berechnet.
Danke Peter

Was Willst du da berechnen ???
Ich würd mal sagen, zuerst das maximale Moment ausrechen, und dann die maximale Reibung errechnen.

,:Was Willst du mit der Keilriemenberechnung genau berechnen ???

Ich würd mal sagen, zuerst das maximale Moment ausrechen, und
dann die maximale Reibung errechnen.

Nur die Länge will er berechnen!!!

Gruß max

Kann mir jemand sagen, wie man einen Keilriemen berechnet?(Ich
brauche zwei Keilscheiben und einen Keilriemen zum Antrieb auf
eine Achse)Ich weiß nur nicht, wie man das berechnet.
Danke Peter

Hallo !

Mußt Du das berechnen für die Schule, so mit Winkelfunktion und so oder willst Du es für Dich wissen, weil Du etwas baust?

Im zweiten Fall mach Dir eine Zeichnung 1 : 1 auf ein Stück Pappe und meß es aus mit einem Bindfaden. Da Keilriemen, wie alle Riementriebe, immer gespannt werden müßen, also ein Rad einstellbar ist und damit die Länge variiert, kommt es auf den mm nicht an.

Gruß Max

Hallo Peter,
Kriterien zur Keilriemenberechnung sind :

  1. welche Leistung muss übertragen werden.
  2. Übersetzungsverhältnis von Antrieb zu Abtrieb.
  3. Durchmesserwahl der beiden Riemenräder. ( es gibt dafür je nach
    Hersteller Empfehlungen)
  4. Achsabstand-Vorwahl Aufgrund der Einbauverhältnisse.
  5. Vor-Auswahl eines Riemens unter Berücksichtigung der höchsten
    Drehfrequenz der kleinen Scheibe.
  6. mit den vorgewählten Angaben wird berechnet, Achsabstand,
    Geschwindigkeit und Biegewechselbeanspruchung, Umschlingungswinkel,
    Anzahl der Riemen, Trumkräfte, wenn nötig Achskräfte, Länge des,
    oder der Riemen bezogen auf den Teilkreis ( neutrale Faser ).
    Viel Erfolg mit der Keilriemenberechnung!
    Gruss Wolfgang