Drehmomentberechnung bei Elektromotoren

Hallo allerseits,

Ich bräuchte mal eine Formel zur Berechnung von Drehmomenten.
Ich habe einen Elektromotor, 230 V, Leistung 170 W, Nenndrehzahl 2650.
Den Wellendurchmesser weiß ich nicht genau, ich gehe von ca. 6 mm Durchmesser aus.
Bei einer Übersetzung von 4:1 habe ich 1/4 der Geschwindigkeit, habe ich dann auch das 4-fache Drehmoment?
Dann wollte ich noch gerne wissen, wie man die Leistung von einem Motor berechnet.

Vielen Dank schon mal,

Roman

Hallo Roman,

Leistung [W] = Drehmoment [Nm] x Winkelgeschwindigkeit der Welle [rad/s]
Die Einheit [rad/s] bedeutet: 1 rad/s = 2*pi/s (1 rad ist der Kreisumfang des sog. Einheitskreises mit dem Radius 1). Dreht sich eine Welle 1 mal pro Sekunde (360° Winkeldrehung pro Sekunde), dann beträgt die Winkelgeschwindigkeit 6,282 rad/s.
Das Drehmoment an der Welle des Antriebsmotors beträgt demnach 170 W / (2650 U/min / 60 s/min *6,28 rad) = 0,61 Nm.

Die Einheit rad/s ist nicht mit Hertz = 1/s zu verwechseln. Dein Motor dreht mit 277,5 rad/s, aber mit 44,2 Hertz.

Mit der Übersetzung 4:1 vervierfacht sich in etwa das Drehmoment abzüglich geringfügiger Verluste in dem Getriebe. Je Zahnradstufe mußt Du etwa 2 Prozent Drehmomentverlust annehmen.

Gruß

Oliver

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]