Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?



 
 
 
--------------- --------------- ---------------


Technikgeschichte



Hallo!
Weiß jemand, ab wann etwa in der Technik und Architektur Festigkeits- und Stabilititätsrechnungen (auch stark vereinfacht) gemacht wurden? Gibt es einen Link, wo man das nachlesen kann?
Heinrich
> Artikelbaum anzeigen

Re: Technikgeschichte


Hallo!
Weiß jemand, ab wann etwa in der Technik und Architektur
Festigkeits- und Stabilititätsrechnungen (auch stark
vereinfacht) gemacht wurden? Gibt es einen Link, wo man das
nachlesen kann?
Heinrich
Hallo Heinrich,

von Jacob Leupold weiß ich , dass er in einigen Büchern entsprechende Überlegungen veröffentlicht hat. Das war so um 1727.

Dies mag als erster Anhaltspunkt dienlich sein.

Vielleicht gab es solche gedanken aber auch schon zur Zeit von Vitruv.

Viele Grüße
Stefan

Re: Technikgeschichte


Hallo!
Weiß jemand, ab wann etwa in der Technik und Architektur
Festigkeits- und Stabilititätsrechnungen (auch stark
vereinfacht) gemacht wurden? Gibt es einen Link, wo man das
nachlesen kann?
Hallo Heinrich.
In den 1638 erschienenen 'Discorsi' von Galilei, wird die Festigkeit eingehend behandelt. Die ersten Bestrachtungen gehen auf Aristoteles zurück, da allerdings nur qualitativ.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Re: Technikgeschichte


Hallo!
Dankeschön für die Antworten!
Heinrich

Du kannst auf diesen Artikel nicht antworten.

Dieser Artikelbaum ist im Archiv des Experten-Forums von wer-weiss-was zum Thema "Mechanik & Konstruktion" archiviert. Es handelt sich um keine aktuelle Diskussion, daher kann auf die Artikel nicht mehr geantwortet werden.

Seite bei ... merken:
del.icio.us digg it facebook tausendreporter yigg it twitter alltagz google Mister Wong oneview Webnews yahoo linkarena coComment Lieblnk als Bookmark einfügen
Stelle deine Frage: