Grünes Licht bei Rolltreppen

Halo Leute,

evt etwas aus der Welt gegriffen aber kann mir jemand erklären, was die Grüne Beleuchtung für einen Sinn hat, welche am Anfang und Ende einer Rolltreppe von oben durch die Schlitze zu sehen ist. Zur besseren optischen Abtrennung der Stufen scheint es nicht zu sein, da man das Licht erst sieht, wenn man auf einer Stufe steht.

Also habt ihr Ideeen?

Ulli und schönes Wochenende

Möglicherweise…
…und auch aus der Luft gegriffen…
Könnte es Teil der Notbeleuchtung sein?
Wo Rolltreppen sind, befinden sich nur in Ausnahmefällen auch Treppen. Die Treppenhäuser befinden in der Regel an den Außenwänden der Objekte. Beim Ausfall der Energieversorgung oder im Notfall (Feuer) muss das Gebäude evakuierbar sein. Das macht das rasche Auffinden der Rolltreppen - ob sich die Dinger nun noch bewegen oder nicht - notwendig. Die grünen Funzeln sind bei normaler Raumbeleuchtung nicht gut zu sehen, schon wahr! Aber im Dunkeln fällt das Licht schon deutlich mehr auf. Das Leuchten könnte die permanente Funktionskontrolle sein, die eine relativ aufwändige Prozedur des Prüfens erspart.

Gruß!
Tino