Bohrer mit Linksdrall, wofür?

Hi www-gemeinde.
Ich habe vor kurzem einen Spiralbohrer, Durchmesser 16mm, bekommen. Das ungewöhnliche an dem Bohrer ist, dass der Drall an dem Bohrer gerade andersrum läuft, wie an einem normalen Bohrer. Das bedeutet, ich muss die Bohrmaschine linksrum laufen lassen, um damit bohren zu können.
Kann mir jemand sagen, wofür solche Bohrer benutzt werden/worden sind?
Danke im Voraus!

Hi,

Ich habe vor kurzem einen Spiralbohrer, Durchmesser 16mm,
bekommen. Das ungewöhnliche an dem Bohrer ist, dass der Drall
an dem Bohrer gerade andersrum läuft, wie an einem normalen
Bohrer. Das bedeutet, ich muss die Bohrmaschine linksrum
laufen lassen, um damit bohren zu können.
Kann mir jemand sagen, wofür solche Bohrer benutzt
werden/worden sind?
Danke im Voraus!

Wofür man die heute noch gebraucht, weiß ich nicht.
Aber ich kenne sie noch von alten Boley-Revolverdrehmaschinen.(lang, lang ist’s her)
Der/die Bediener/in stand vor der Maschine. Der Revolver kam von der Rückseite und wurde mit der Hand weitergeschaltet. Blickte man auf die Spindel bzw.das Futter, drehte sich das im Uhrzeigersinn. Um nicht die Drehrichtung umschalten zu müssen waren alle Bohrer Linksdrallbohrer.
Gruß
Peter

Hallo Heros.
Man hat sie früher auch in Mehrspindel-Bohrköpfen auf Automaten verwendet. Wenn in einem solchen Zahnrad-Getriebekopf benachbarte Spindeln die gleiche Drehrichtung haben sollen, ist ein Zwischenrad erforderlich. Das kann man bei Platzmangel sparen wenn man unterschiedliche Drehrichtungen zuläßt, was auch noch den Wirkungsgrad erhöht. Dafür wird dann ein Linksbohrer benötigt. Außerdem verringert eine Mischung aus Rechts-/Linkslauf das Reaktionsmoment auf Werkstück und Bohrkopf.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Hallo !

Es gibt Spezialsätze von Linksbohrern und Linksgewindebohrer.
Oft zum Ausbohren von abgerissenen Bolzen.

Ein Beispiel :

Große Dieselmotoren werden durch so genannte Zuganker zusammengehalten. In der Senkrechten.
In der Bodenwanne sind für jeden Zylinder 8 Bohrungen mit Gewinde angebracht. Durchmesser von 60 bis 100 mm und größer. Darin verschraubt sind Zuganker unterschiedlicher Länge.
Diese Zuganker halten die Bodenwanne, den Motorblock mit Laufbuchse und den Zylinderdeckel zusammen. Oben auf dem Deckel werden dann die 8 Zuganker durch Muttern gespannt.

Diese Zuganker haben, vor allem bei V-Motoren, nach einigen Jahren, die dumme Angewohnheit, zu reißen. Und zwar genau plan mit der Bodenwanne.

Um jetzt nicht die gesamte Zylindereinheit demontieren zu müssen, werden diese abgerissenen Stummel von oben mit einem Linksgewinde versehen. Das heißt, man bohrt ein, zum Gewinde passendes Loch in den abgerissenen Stummel… Ca 30 bis 40 mm und schneidet von oben ein Linksgewinde ein. Das alles mit Verlängerungen bis zu 2 Metern.

Linksgewinde deshalb, weil der Zuganker ein Rechtsgewinde hat und man jetzt mit einem Linksdreher versucht, den Stummel herauszubekommen.
Natürlich muß man dafür keinen Bohrer mit Linksdrall nehmen. Ist aber von Vorteil, weil allein schon durch das Linksbohren der Stummel sich lösen kann. Und man würde durch einen Rechtsbohrer den Stummel nur fester in die Bodenwanne ziehen.

Und so gibt es in der Technik sehr viele Gründe, warum ein Bohrer mit Linksdrall notwendig ist.

Die Hersteller von V-Motoren geben so ein Set schon auf Wunsch mit. Heute ist man endlich so weit, dass zumindest schon eine 4 bis 6 mm Bohrung im Zuganker angebracht ist, sodaß die fast unmögliche Justierung (Vorbohrung) aus 2 Metern Höhe auf die Mitte entfällt.

mfgConrad

Hi ,
ich habe von Häfele eine Bohrmaschine mit Getriebe für 5 Bohrer. Sieht
aus wie ein Winkelschleifer mit Vorsatzgetriebe. Damit kann man mit
Schablone im Rastermass 32mm 5 Löcher gleichzeitig bohren, z.B. für
Möbelbau, Regale.
3 Bohrer sind normale, 2 mit Linksdrall.
Gruss
T-Bird