Stahlwinkel: Dimensionierung

Hallo Experten,

ich brauche Flachwinkel aus V2A. So ca. 300x300x40. Wenn ich so was nicht finde, würde ich es mir von einem Kumpel aus Flacheisen zusammenschweissen lassen. Nur… wie dick sollte das Material sein? Keine Ahnung wie man das berechnen soll!

Die Anwendung ist denkbar trivial: Bei einem (Büro-)Stuhl soll damit Sitzfläche und Lehne zusammengehalten werden. Das soll also halten, auch wenn ich mich mal mit vollen Gewicht dagegenschmeisse o.ä.

Im Augenblick sind die „zusammenhaltenden“ Werkstücke auch gleichzeitig die Armlehnen, was natürlich recht stabil ist, da geschlossen. Ich hasse aber Armlehnen und will nur den Zusammenhalt hinten mit dem oben erwähnten Winkel realisieren.

Reichen da 4mm? (z.B. http://www.hilgers-gmbh.de/html/inhalt/41345.html)
Was sagt der Fachmann?

Gruß und Danke im Voraus
Stefan

Hallo Experten,

ich brauche Flachwinkel aus V2A. So ca. 300x300x40.

V2A gibts nicht. Nimm 4301 oder besser

so was nicht finde, würde ich es mir von einem Kumpel aus
Flacheisen zusammenschweissen lassen. Nur… wie dick sollte
das Material sein? Keine Ahnung wie man das berechnen soll!

Mb/W=Sigmazul
Sigamzul= ca. 1200 Kp/cmcm
W= Widerstandsmoment= breite*hqudrat/6 für Flachstahl
Mb: Biegemoment
alles in cm und kp einsetzen und gut ist.

Die Anwendung ist denkbar trivial: Bei einem (Büro-)Stuhl soll
damit Sitzfläche und Lehne zusammengehalten werden. Das soll
also halten, auch wenn ich mich mal mit vollen Gewicht
dagegenschmeisse o.ä.

Im Augenblick sind die „zusammenhaltenden“ Werkstücke auch
gleichzeitig die Armlehnen, was natürlich recht stabil ist, da
geschlossen. Ich hasse aber Armlehnen und will nur den
Zusammenhalt hinten mit dem oben erwähnten Winkel realisieren.

Reichen da 4mm? (z.B.

Mmm Mmmm eher nö, obwohl Niro dauerbiegefester als Baustahl ist

Was sagt der Fachmann?

Doppelter Whiskey doppelte Freude

Gruß und Danke im Voraus
Stefan

Gruß auch

Hallo Experten,

ich brauche Flachwinkel aus V2A. So ca. 300x300x40. Wenn ich
so was nicht finde, würde ich es mir von einem Kumpel aus
Flacheisen zusammenschweissen lassen. Nur… wie dick sollte
das Material sein? Keine Ahnung wie man das berechnen soll!

Hallo,

wenn dir der Schweisser nicht garantieren kann, dass seine Schweisstellen so gut sind wie das Material selbst, würde ich davon die Finger lassen und die Dinger aus einem Stück biegen.

Gruss Reinhard

Moin,

Danke für Deine Antwort.

wenn dir der Schweisser nicht garantieren kann, dass seine
Schweisstellen so gut sind wie das Material selbst, würde ich
davon die Finger lassen und die Dinger aus einem Stück biegen.

Biegen? Bei Flachwinkeln? Wusste garnicht, dass so was geht…
Wie verhindert man, dass sich das Material am Innenradius aufwirft?

Das kann man aber bestimmt nicht mehr in einer Hobbywerkstatt, oder?

Gruß
Stefan

Moin,

Danke für Deine Antwort.

V2A gibts nicht. Nimm 4301 oder besser

Ok (schlechte Gewohnheit, ich weiss… :wink: )

Mb/W=Sigmazul
Sigamzul= ca. 1200 Kp/cmcm
W= Widerstandsmoment= breite*hqudrat/6 für Flachstahl
Mb: Biegemoment
alles in cm und kp einsetzen und gut ist.

*schluck* Grade fällt mir wieder ein, warum ich die Mathematik nie mochte, wenn Zahlen ins Spiel kommen…
Ich sage Dir besser garnicht, was rauskam, als ich mich daran mit Excel versucht habe… *rotwerd*

Reichen da 4mm? (z.B.

Mmm Mmmm eher nö, obwohl Niro dauerbiegefester als Baustahl
ist

Was sagt der Fachmann?

Doppelter Whiskey doppelte Freude

Also 8mm?! Uff… das gibt ganz schöne Trümmer.
Hmmm - oder ob ich einfach mal die bisherigen Armlehnen abflexe und nur noch die jetzigen Verbindungswinkel dranlasse? Die bestehen aus verchromtem Stahl(?)blech(?), was zu einer Art flachem Rohr geformt ist. Könnte ja sein, dass die Kunststofflehnen gar nicht so viel zur Versteifung beitragen…

Grübelnde Grüße
Stefan

Hallo Stephan62.

Mein Vorschlag als Elektriker, der auch gerne stabil baut:
Besorg Dir eine Platte aus V2A (Versuchsschmelze 2 austenitisch).
Mein Gefühl für Physik sagt mir, dass 6 mm absolut ausreichend sind.
Zeiche Deinen Flachwinkel an, und achte beim Aussägen (Ausflexen) darauf, dass die Innenecke nicht eckig sondern rund ist, sagen wir mal… na, Radius 35 mm. Dann hast Du zwar am Ende 'ne Menge Material über, aber dafür sehr sehr stabile Flachwinkel, die nicht in der Inneneck einreißen können.

mfg
Carsten Mehnert

1 Like

Hallo Stephan62

skizziere das Gebilde auf, und frage einfach per Fax bei verschiedenen
Wasserstrahl-Schneidbetrieben an!
Abmessungen : Schenkellänge 120 - 150mm mit je 3-4 Schraubenlöcher, je nach Belastung Ø6,6mm für M6 Schrauben, oder Ø8,5mm für M8 Schrauben ; Schenkelbreite 30mm ; Dicke 5 oder 6mm ist ausreichend. Radien innen und aussen R=20mm, an den Schenkelenden je 5mm.
Werkstoff wie Carsten vorschlägt 1.4301 entspricht V2A.
Die Sichtseite kannst Du dann noch fein schleifen, oder polieren,
sieht dann "echt gut " aus.

Gruss Wolfgang

1 Like

Moin,

Besorg Dir eine Platte aus V2A (Versuchsschmelze 2
austenitisch).
Mein Gefühl für Physik sagt mir, dass 6 mm absolut ausreichend
sind.
Zeiche Deinen Flachwinkel an, und achte beim Aussägen
(Ausflexen) darauf, dass die Innenecke nicht eckig sondern
rund ist, sagen wir mal… na, Radius 35 mm. Dann hast Du zwar
am Ende 'ne Menge Material über, aber dafür sehr sehr stabile
Flachwinkel, die nicht in der Inneneck einreißen können.

Das mach’ ich! Die Innenrundung wird zwar eine echte Herausforderung, aber da kann ich ja nach der Trennscheibe mit der Schruppscheibe nacharbeiten. („Aussägen“ stell’ ich mir gottvoll vor. Ich weiss noch, als ich das erste/einzige mal versucht habe, nur(!) 2mm dickes V2A mit der Stichsäge durchzubekommen…)

Gruß
Stefan

Das mach’ ich! Die Innenrundung wird zwar eine echte
Herausforderung, aber da kann ich ja nach der Trennscheibe mit
der Schruppscheibe nacharbeiten. („Aussägen“ stell’ ich mir
gottvoll vor. Ich weiss noch, als ich das erste/einzige mal
versucht habe, nur(!) 2mm dickes V2A mit der Stichsäge
durchzubekommen…)

Gruß
Stefan

Ja, das Zeug ist ziemlich widerspenstig. Und unbedingt 'ne Schutzbrille aufsetzen; ich weiß aus eigener Erfahrung, wie eklig es ist, wenn’s aus dem Auge herausoperiert werden muß :wink:.

mfg
Carsten Mehnert