Eisenfeilspäne herstellen

Hallo,
ich bräuchte noch mehrere Eisenfeilspäne. Kriegt man die als Abfallprodukt in der Eisenverarbeitung oder kann man die selbst herstellen mit einer Eisenstange und einer Eisenfeile?
Danke
Silas

Hallo,

natürlich kannst Du mal in Industriebetrieben nachfragen, aber vermtl. wird der Weg zum Chemikalienhandel einfacher sein.
Das Selbermachen dürfte sich kaum lohnen, leider sind die Versandfirmen kaum auf Privatkunden eingestellt, somindest kenne ich keine.

Um welche Menge geht´s, welche Feinheit?

Vielleicht kannst Du mal bei einer Schule und Uni nachfragen, ne Spende für die Kaffeekasse kann Wunder bewirken.

Viel Erfolg Volker

Hallo,
Um welche Menge geht´s, welche Feinheit?
Viel Erfolg

Danke Volker,
ich brauche Nachschub für meinen Chemiekasten.
Schönes Wochenende
Silas

Hallo Silas.
Der Kandidat hat hundert Punkte!!!
Tatsächlich kan man, wie der Name sagt; die selbigen mit einer Feile von einem Stück Stahl gewinnen.(:wink:)))
Hier ein paar Tips.
Am einfachsten und schnellsten geht das mit Sägen oder Feilen.
Nur, was sind ein ‚paar‘??? Bestimmt nicht 5 oder 13 Stück! Also
wieviel Gramm? Ca. 10g oder ca. 100g oder sogar etwa 500g???
Bis zu 100g sind die schnell beisammen. Was Du allerdings brauchst ist ein Schraubstock, eine Schruppfeile oder Metallsäge und ein Stück Stahl (vulgo Eisen) vom Schrottplatz. Papier unterlegen und los geht’s mit Sägen oder Feilen.

Die Apotheken handeln mit ‚ferrum pulveratum‘, haben das aber selten vorrätig. Und teuer ist es dort außerdem.

In einem Schlossereibetrieb mit Handarbeit wirst Du auch fündig. Im Abfall rund um die Schraubstöcke finden sich u.a. auch Eisenfeilspäne. Dreck zusammenkehren, mit Küchenseiher mit geeigneter Maschenweite absieben, in Wasser sedimentieren, dekantieren, trocknen und mit Magnet trennen. Die Späne an der Maschinensäge sind meistens zu grob.

Wenn es Dir um die magnetischen Eigenschaften der Eisenfeilspäne geht, dan ist auch Magetit (Eisenoxyd) gut geeignet. Das ist in rauen Mengen als störende Ablagerung in Heizungskreisläufen vorhanden. Geh zu einer ‚Sanitär- und Heizungs-Firma‘, frag nach wann sie die nächste Fußbodenheizung spülen, und ob Du dabei einen Filter in das Abwasser halten kannst. Geeignet sind z.B. große Stoffbeutel aus relativ feinmaschigem Gewebe (alte Kopfkissenbezüge, große Einkauftragetaschen u.ä.). Groß deshalb, weil das feine Magnetit sehr schnell die Maschen verstopft und die Beutel dann überlaufen können. Das wasserunlösliche, schwarze Pulver, schüttelst Du dann nach dem vollständigen Trocknen der Beutel aus ihnen heraus.

Dann gibt es auch noch große Spezialversandhäuser, die Fein- und Laborchemikalien für ‚Analyse, Schule und Hobby‘ auch an Privatleute versenden. Maile mich an, und ich kann Dir die Adresse geben.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Bis zu 100g sind die schnell beisammen. Was Du allerdings
brauchst ist ein Schraubstock, eine Schruppfeile oder
Metallsäge und ein Stück Stahl (vulgo Eisen) vom Schrottplatz.
Papier unterlegen und los geht’s mit Sägen oder Feilen.
Dann gibt es auch noch große Spezialversandhäuser, die Fein-
und Laborchemikalien für ‚Analyse, Schule und Hobby‘ auch an
Privatleute versenden.

Besten Dank, Alexander,
ich schaue mich mal um. Haben die Versandhäuser auch eine Homepage?
Schönes Wochenende
Silas

Hallo Silas.

ich schaue mich mal um. Haben die Versandhäuser auch eine
Homepage?

Haben sie!
Die besten Erfahrungen habe ich mit

http://www.omikron-online.de/cyberchem/home-fr1.htm

gemacht.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

1 Like

Hallo Alexander,

http://www.omikron-online.de/cyberchem/home-fr1.htm

auch wenn der Link nicht für mich bestimmt war, Danke, ich kannte diese Fa. nicht.

Gruß Volker

Hallo Silas.
Mit freundlichen Grüßen

Hallo Alexander,
zählen Eisenfeilspäne zu Chemikalien? Die wollen nämlich, dass ich eine Erklärung abgebe und unterschreibe. Wenn ich mit American Express bezahle, müsste doch auch meine Volljährigkeit geklärt sein.
Grüße
Silas

Hallo Silas.
Mit freundlichen Grüßen

Hallo Alexander,
zählen Eisenfeilspäne zu Chemikalien? Die wollen nämlich, dass
ich eine Erklärung abgebe und unterschreibe. Wenn ich mit
American Express bezahle, müsste doch auch meine
Volljährigkeit geklärt sein.

Hallo Silas.
Das hat, fürchte ich, mit Chemikalien nichts zu tun. Die Erklärung würden die auch verlangen wenn Du 5 ltr. destilliertes wasser kaufen würdest.
Du bist Neukunde! Es hat sich leider, leider heute als notwendig erwiesen, dass die Versandfirmen auf ‚Nummer sicher‘ gehen. Ab dem zweiten oder dritten Kauf wird das anders. Dann kannst Du von Konto abbuchen lassen. Ich mache das bei denen schon so seit vielen Jahren. Anfangs hat mich das auch geärgert, dass man als Neukunde überall zunächst als potentieller Betrüger behandelt wird.
Aber Anonymität, rücksichtsloses Anspruchsdenken und Egoismus haben unsere Gesellschaft verändert. Und das sind die neuen Spielregeln!!!
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

1 Like

Hallo Silas.

Spielregeln!!!
Mit freundlichen Grüßen

Danke Alexander,
ich schicke dann mal Erklärung und Altersnachweis los. Ich möchte auch noch Aktivkohle bestellen. Kann man das mit den Spänen in einem Paket verschicken wegen Reaktion, Gefährlichkeit und so?
Schöne Grüße
Silas

Hallo Silas.

Spielregeln!!!
Mit freundlichen Grüßen

Danke Alexander,
ich schicke dann mal Erklärung und Altersnachweis los. Ich
möchte auch noch Aktivkohle bestellen. Kann man das mit den
Spänen in einem Paket verschicken wegen Reaktion,
Gefährlichkeit und so?

Hallo Silas.
Wie man was und ob überhaupt verschickt, wissen die am besten.
Kritische Sachen sind meistens in Glas- oder Kautexflaschen verspackt.
Keine Sorge!
Gruß A.B.