Kraftnebenschluss

Hi,

kann mir jemand sagen was ein Kraftnebenschluss ist. Kraftschlüssige Verbindungen wie z.B. Schraubverbindungen kenne ich.

Morlos

Hallo Morlos,
anbei die Erklärungen zu Krafthauptschluss und Kraftnebenschluss, hier für die Anwendung von Dichtungen (Flanschverbindungen) im Rohrleitungsbau.

Krafthauptschluss :
Im allgemeinen werden statische Flachdichtungen im Krafthauptschluss eingesetzt. Hierbei geht die gesamte aufgebrachte Schraubenkraft über das Dichtelement. Als typische Krafthauptschlussflanschverbindungen sind Vorschweissflansche mit ebener Dichtfläche, Nut- und Feder und
Vor- und Rücksprung zu nennen.

Kaftnebenschluss:
Im Kraftnebenschluss überträgt das Dichtelement nur einen Teil der Schraubenkraft, abhängig von der erforderlichen Vorverformung der Dichtung bei der Montage. Als typische Kraftnebenschlussflanschverbindung sind Nutflansche mit einer gegenüberliegenden ebenen Dichtfläche.
Funktion : die Dichtung ist entsprechend den Montage- und Betriebsbedingungen etwas dicker als die Nuttiefe des Flansches,
mit den Schrauben werden die beiden Flansche in Blocklage gebracht,
d.h. sie liegen metallisch aneinander.
Diese Art der Flanschverbindung wird vorzugsweise im Armaturen und Pumpenbereich angewendet.
Wenn Du noch Fragen hast, gerne!
Gruss Wolfgang