Antwort von
nach einem Tag
hilfreich
Re: Brems-/Sicherheitssystem bei Sesselliften
Hallo Thomas,
so eine schöne Frage und ich bin zu spät gekommen weil Andrew und Dennis das so gut erklärt haben. Ich hatte vor vielen vielen Jahren mit Seilbahnen und Sesselliften zu tun und es macht mir Spaß, beide obige Anworten zu ergänzen:
Wie funktioniert ein solches System
Die Antriebsscheibe ist oben in der Bergstation, die auf Schienen laufende Umkehrscheibe ist unten in der Talstation. Das endlose Seil wird von einem Gewicht, welches an der Umkehrscheibe hängt, gleichmäßig gespannt. Die Seilspannung wird zum Berg hin größer, weil unten nur das Gewicht, im Laufe der Strecke auch die Seil-, Sessel- und Personen-Last anteilig (nur die vertikale Komponente) und Reibung die Zugspannung erhöht.
z.B bei : nachlassender Seilspannung
Das kann also keine Notfallursache sein. Meistens wird abgeschaltet, weil Leute nicht schnell genug aussteigen können oder, was natürlich dumm ist, geschaukelt wird. Dann geschieht, was Dennis beschrieben hat. Wenn man dem im Gewichtsschacht auf und ab laufenden, tonnenschwerem Betonklotz zusieht, kann man sich vorstellen, welche Kräfte da aufs System einwirken. Übrigens, beide Bremsen, sowohl an der Antriebsscheibe als auch am Motor existieren.
Beide Erklärungen waren eigentlich ausreichend, ich wollte nur meinen Senf dazugeben. Weitere Fragen?
Grüße Rudolf