Gewinde schneiden

Hallo,

habe testweise ein Gewinde per Hand in Alu geschnitten. Ging nicht so ganz toll, vor allem wurde es schief.

Wie kann ich das vermeiden ? Und wie funktioniert Gewinde schneiden maschinell, z. B. mit einem Akkuschrauber (bitte nicht lachen !) ? Bei einer Bohrmaschine dürfte es ja nicht klappen, da die Geschwindigkeit zu hoch ist. Gibt es da Vorsätze für die Bohrmaschine ?

Sorry, bin absoluter Laie.

Gruss

Andreas

Hallo Andreas,

du meinst mit Bohrmaschine wohl eine Handbohrmaschine - die nützt sowieso nix. Ich mache Gewinde immer mit einer Ständerbohrmaschine, weil dann der rechtwinklige Ansatz stimmt. Bei einer guten kannst du auch die Drehzahl richtig einstellen, wenn nicht, lasse ich die Maschine kurz anlaufen und den Gewindebohrer mit dem Schwung anbohren, dann ist rechtwinklig drin, und für den Rest drehe ich an der Keilriemenscheibe von Hand weiter.

Wenn die Drehzahl passend ist, gibt es auch Einsätze zum Gewindebohren mit automatischem rechtsrum Vorlauf / linksrum Rücklauf.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auch Hallo,

ich bin auch kein großer Fachmann, aber Alu schmiert schnell.

Also auch mal an ein Schneidöl/kühlmittel denken, z.B. Spiritus, darfst dann natürlich nicht rauchen oder Petroleum.

Die Zusammensetzung der Schneidöle sind immer Geheimrezepte.

Gerade in Alu kannst du auch mit der Bohrmaschine im Ständer sauber vorbohren. Ganz grob 0,6 bis max. 0,8 mal Durchmesser des Gewindes.

Dann kannst Du von Hand das Gewinde bohren. Nimm lieber diese dreifach Bohrer, also Vor-, Mittel und Endschneiden.

WEnn ich mich recht erinnere ist der Vorschneider mit einem Ring, der Mittelschneider mit zwei Ringen und der Endschneider ohne Ring. Aber einfach mal im Fachhandel nachfragen.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Gruß Volker