Durchlauferhitzer reparieren

Von: , Frage gestellt am Mi, 13. Okt 1999

Wo sind Unterlagen über die Funktionsweise und Reparatur von gasbetriebenen Durchlauferhitzern erhältlich.
Gibt es dazu Fachbücher ?
Im konkreten Fall geht es um einen Durchlauferhitzer der bei Wasserentnahme nicht zündet, dh. die Zündflamme brennt, aber er schaltet sich bei Wasserentnahme nicht an.
Wäre schön wenn mir wer weiterhelfen könnte.
Danke

3 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Re: Durchlauferhitzer reparieren

    Die Reparatur des Gasdurchlauferhitzern sollte von einem örtlichen Installateur vorgenommen werden. Da vorraussichtlich die Membrane im Wasserschalter defekt ist und dadurch die Gasarmatur nicht geöffnet wird.

    Gruß Guido

  2. Antwort von nach 11 Stunden hilfreich
    Re: Durchlauferhitzer reparieren

    Lass besser die Finnger weg!!!
    eine kleine unachtsamkeit und du sprengst das ganze Haus in die Luft!
    bei solchen Sachen gehört der Fachmann her !!
    bye
    Willi [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

  3. Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
    Re: Durchlauferhitzer reparieren

    Das Problem ist von älteren Vaillant-Geysern bekannt. Das kann verschiedene Ursachen haben: 1. Fettschmierung an Gasventil zu alt: Muß auseinandergenommen und neu geschmiert und gedichtet werden. Kosten gering. 2. Zündflamme zu klein, kann mit Schraubendreher größer eingestellt werden. 3. Bimetall defekt oder lose. Kann schnell repariert werden. TIP: Die meisten älteren Installateure kennen sich damit bestens aus, die Reparaturen sind schnell und preiswert. Installateur um die Ecke fragen. Lieber nix selbst machen, da man mit offenen Flammen und Gas im Zweifel auch viel falsch machen kann! Grüße, Gehrard

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!