Homa Ecoturn 2000

Habe eine gebrauchte CNC Drehbank erworben.
Firma: HOMA
Maschine: ECOTURN2000
Baujahr 03/2000

Allerdings wurde die Maschine ohne Umformer / Netzteil geliefert.
Auf dem Typenschild ist schwach zu erkennen: 110V.
Kann mir Jemand sagen, was für ein Netzteil ich brauche?
Oder hat Jemand eventuell Unterlagen von dieser Maschine?
Danke vorab.
Udo Kanter

Hallo Udo
Ich bin zwar kein Maschinenbauexperte aber ich denke mal das es sich um ein amerikanisches Modell handelt. Die haben halt nun mal 110 V.
Das einzige was du brauchst ist ein Spannungswandler von 220V auf 110V. Du musst aber die Leistung (Watt) beachten sonst funktioniert es nicht. Ab 1000 Watt wirds richtig teuer. Schau mal bei: http://www.spannungswandler.us/shop/category_2/Spann…
Ich hoffe ich konnte helfen.
mfg
Holger

Hallo Strikeman

Da die meisten Motoren genormt sind vn den Anflanschungen und auch den Abmaßungen, sollte es lein Problem sein, den dimensionsgleichen Motor mit 230V Eingangsspannung oder, wenns geht auch mit 400V drehstrom zu bekommen.
da gibt es Läden, die haben so viele, dass die für Geld welche hergeben. Die Trafoumspannung wird wahrscheinlich teurer sein. Verkehrssichere Produkte haben Ihren Preis.

Gruß Olschi

Nachtrag von Olschi
Beim Googeln habe ich die Firma Homa in Krefeld direkt mit ihrer Homepage gefunden. Ruf dort mal an und frage nach einem europäischen 230 V Motor

gruß vom KS