Führungsseil spannen

hallo,
ich habe folgende Frage:
ich will in einer Eingangshalle ein 45m langes seil spannen,
um daran eine Kulisse zu führen(merke:nicht dranhängen!!!)
was für ein seil ist da zu empfehlen?
Stahl? Dürfte aber nicht zu dick sein, weil ich nicht weiß,
was die Wand aushält,bzw keine Lust habe irgendwelche
50mm-Dübel in den Putz zu haun!
oder etwa nylon? würde das auch gehn?
am billigsten wäre draht, was ist davon zu halten?
bin auf jeden fall auf Vorschläge gespannt.

mfg
j©nby

hallo,

Hallo Jonby,

ich habe folgende Frage:
ich will in einer Eingangshalle ein 45m langes seil spannen,
um daran eine Kulisse zu führen(merke:nicht dranhängen!!!)
was für ein seil ist da zu empfehlen?
Stahl? Dürfte aber nicht zu dick sein, weil ich nicht weiß,
was die Wand aushält,bzw keine Lust habe irgendwelche
50mm-Dübel in den Putz zu haun!

ich benutze im Messebau Drahtseil.
Konkret: Bei einer Länge von 35m, 5mm Drahtseil inkl.Frösche
und Kauschen. Gespannt mit einem 18er Spannhaken. Belastet Habe ich das Ganze mit ca.60Kg. Das war zuverlässig.

oder etwa nylon? würde das auch gehn?

wie schwer ist die Kulisse? Nylon gibt nach.Du müßtest das Nylonseil nach oben abspannen.

am billigsten wäre draht, was ist davon zu halten?

Nylon ist billiger.

bin auf jeden fall auf Vorschläge gespannt.

mfg
j©nby

viel spass beim Basteln…
mfg Klaus

Auf große Dübel wirst Du nicht verzichten können. Probiere mal, eine Maurerschnur auf 20m so zu spannen, daß sie nicht durchhängt. Zieht ganz schön, dabei hast Du nur das Eigengewicht der Schnur. Einfacher wird die Sache, wenn die Kulisse V-formig im Seil hängt. Das Seil sollte möglichst hoch sein, um das V möglichst spitz zu gestalten. Wie groß und wie schwer ist Deine Kulisse?

habe ich das richtig verstanden,soll die kulisse auf rollen fagren und das seil ist nur dazu da, dass sie nicht umkippt?

folgende aspekte gilt es zu beachten:
-die hoehe, die flaeche, das gesamtgewicht der kulisse.
-der maximale durchhang/seitliche auslenkung des seiles
-hast du rollen, die auf dem seil langlaufen koennen oder schleift da etwas?
-kann es durch irgendetwas zu nenenswerten luftstroemungen kommen?

-letzen endes sicherheitsvorschriften…

unterschaetze aber auf keinen fall die notwendige spannkraft, um ein seil straff zu spannen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]