Riemenlänge berechnen

Wie berechne ich eine Riemenlänge über 2 Laufräder?
MArkus

Wie berechne ich eine Riemenlänge über 2 Laufräder?
MArkus

Hallo Markus,
sieh mal ins Brett Mathmatik.
Da wurde die Frage gestern oder vorgestern gestellt und beantwortet.
Anrede und Gruß Formel wird zwar nicht erwähnt muß aber mit berechnet werden
Gruß
Dirk M.

Hi Markus,

Also, wenn ich mir einen Riementrieb vorstelle und ich dich richtig verstehe, meinst du die Länge eines (z.B. Keil-, Flach,- Zahn etc.) – Riemens welcher entsprechende (Keil-, Flach,- Zahn etc.) – Räder verbindet / treibt; dann ergibt sich die Länge des erforderlichen Riemen´s in erster Näherung (1:1) wie folgt:

1.) 2 X AA; also doppelter Achsabstand dieser beiden Räder (von Mittelpunkt zu Mittelpunkt; da Ober- und Untertrum)
2. ) ½*PI*D (=PI*r) des ersten Rades (halber Umfang; D = Wirkdurchmesser)
3.) ½ * PI * D (=PI*r) des zweiten Rades (halber Umfang; D = Wirkdurchmesser

Die Addition aller Therme ergibt in erster Näherung (1:1) die erforderliche Riemenlänge.

Meistens werden die Riemen noch gespannt (wg. der Längung mit zunehmender Alterung), so dass noch etwas Reserve hinzugegeben werden muss.

Komplizierter wird es bei großen Übersetzungsverhältnissen, da der Umschlingungswinkel des Riemens nicht mehr gleich (180°) ist, und entsprechend umgerechnet werden muss. Jetzt wird es etwas komplizierter:

L=((PI-beta*/2)(D2+S)))+((beta*/2)(D1+S))+(2a sin beata/2)
dabei sind:
beta*=Umschlingungswinkel (im Bogenmaß; also: beta*=PI/180°*beta)
S=Riemendicke
a=Achsabstand: a=(D2-D1)/(2cosbeta/2)
beta=Umschlingungswinkel (in grad)

nun ja, u.U. guckst du mal in ein Mechanik-Handbuch, hier ist das ganze auch graphisch hinterlegt und wird sicher etwas deutlicher.

Gruß Schulle

P.S. Alles Gute für 2002!

Wie berechne ich eine Riemenlänge über 2 Laufräder?
MArkus