Wie kommen die Kugeln in die Kugellager?

Hallo,
ich bin gerade in der Ausbildung zum Mechatroniker.
Im Moment haben wir in der Berufsschule im Fach Mechanik das Thema Lager. In einer der letzten Stunden ist die Frage aufgekommen, wie die Kugeln in ein Rillenkugellager kommen. Unser Lehrer konnte die Frage nicht beantworten.
Hat hier irgendeiner eine Antwort?

Danke im Voraus,

Martin

Hallo,
das ist ganz einfach.
Die Kugeln werden vom Käfig in ihrer Position gehalten.
Wenn man den Käfig also entfernt, kann man die Kugeln alle zusammenschieben und der innere Führungsring kann dann aus der
Mittenposition weggeschoben werden. Dann fallen alle Kugeln
raus. Umgekehrt kann man das Lager so auch montieren. Der
Käfig wird erst befestigt, wenn die Kugel drin sind.
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

bist anscheinend sehr im Norden, aber frag doch mal bei den Kugellagerherstellern INA http://www.ina.de (nächstes Werk müßte Elges bei Bielefeld sein) oder SKF (glaube nur in Süddeutschland) nach. FAG Kugelfischer ist ja nur in Schweinfurt.

Vielleicht bekommt Ihr ne Werksführung???

Gruß

W.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !

Diese Frage stellt sich nur bei Rillenkugellagern (und event. Pendelrollenlager u. Zylinderrollenlager).
Der sogenannte Käfig ist nur zur Trennung der Kugeln da. Sie würden sonst gegeneinanderlaufen und durch die verschiedenen Drehrichtungen und hohen Geschwindigkeiten ausglühen.

Das Einsetzen der Kugeln in die dafür vorgesehenen Rillen ist sehr einfach. Größere Lager haben dafür am Innenring und Außenring eine Einbuchtung. Stellt man bei beiden Ringen (innen und außen) diese Einbuchtung übereinander, kann man dort die Kugeln durchlassen und sie fallen in die dafür vorgesehenen Laufrillen . Der dann eingebaute Käfig verhindert, daß es zu einem Auslaufen kommen kann.
Bei kleineren Lagern wird der Außenring erwärmt, der Innenring abgekühlt. Der Außenring wird größer, der Innenring kleiner. Dadurch paßen die Kugeln, samt Käfig in den Zwischenraum. Nach Normalisierung der Temperaturen auf Raumtemperatur hat das Lager seine vorbestimmten Maße.

Gruß Werner

das geht nimmer!

Bei kleineren Lagern wird der Außenring erwärmt, der Innenring
abgekühlt. Der Außenring wird größer, der Innenring kleiner.
Dadurch paßen die Kugeln, samt Käfig in den Zwischenraum.

Hallo,
einsetzen der Kugel durch Temperaturdiff.? Das wird bei
Rillenkugelager nicht funktionieren. Es sein den, Du hast
eine Temperaturdiff. von 10 tausend Grad oder so :wink:

Diese Methode wird aber benutzt, um Lager in ihren Sitz
einzubauen bzw. auf eine Welle zu bekommen. Da gehts dann
mit Toleranzen im hunderstel mm Bereich ab. Die Rille für
die Kugel ist aber viel tiefer.
Gruß Uwi