Hallo,
ich habe ein Problem, wenn ich mit meiner ISDN-Karte und mein Bruder gleichzeitig mit seinem analogen V90 Modem surfen. Dann stürzt regelmäßig einer von uns beiden ab. Wer hat ne Idee, woran das liebt?
ich habe ein Problem, wenn ich mit meiner
ISDN-Karte und mein Bruder gleichzeitig
mit seinem analogen V90 Modem surfen.
Dann stürzt regelmäßig einer von uns
beiden ab. Wer hat ne Idee, woran das
liebt?
Hallo,
na, Du hast dazu nicht viel Hintergrundinformationen gegeben. Ich gehe einfach mal von folgender Konstelation aus.
Du und Dein Bruder leben in einem Haushalt und Ihr nutzt EINEN ISDN Anschluß (evtl. mit den Eltern) gemeinsam.
Ihr habt jeder einen eigenen PC ?
Ihr verwendet beide ein ähnliches Betriebssystem z.B. Windows 95/98.
Benutzt Ihr auch den selben Zugangsprovider?
Ich gehe mal davon aus, das es der selbe Provider ist. Dann könnte das Problem dort liegen, geht Ihr z.B. beide über einen CallByCall Provider online, der über die Telefonnummer abrechnet könnte ggf. das Problem dadrin liegen, das euer Provider nicht zwei Gespräche zur Zeit erlaubt.
Verwendet Ihr etwa einen Provider wie AOL oder T-Online, dann können undefinierte Verbindungsabbrüche o.ä. dadrin liegen, das diese Provider sowieso keine doppel-Login’s mögen.
Als Workaround empfehle ich zwei verschiedene Provider zu verwenden.
Ausserdem könnte es auch Schwierigkeiten machen wenn Ihr eure beiden PCs mit einer TCP/IP Netzwerk verbunden habt. Evtl. ist es in dem Fall sinnvoll auf NetBios oder ähnliches umzustellen.
Ansonsten bedarf es schon einiges Wissens, um z.B. Gateway Adressen und Nameservereinträge richtig einzustellen.
Die wesentlich besser Lösung (wahrscheinlich die beste) wäre allerdings die Anschaffung eines „geschenkten“ 486ers auf dem Ihr dann Linux (z.B. Suse) spielt und den Rechner als DialOnDemand server verwendet. Das ist „relativ“ einfach zu installieren und Ihr könnte zur gleichen Zeit über eine Leitung surfen ! Das spart ungemein kosten. Und bedarf keiner Absprache, wer jetzt gerade im Netz ist.
Ausserdem wären dann auch eure Eltern weiterhin telefonisch erreichbar 
Die Lösung ist insgesammt relativ kostengünstig die Anschaffung eines solchen aussortierten „Rechners“ (486, 25Mhz, 500er Platte, 8 MB Ram, 2fach-Speed CD-Laufwerk, 3,5" Disklaufwerk, isdn-Karte (als Mindestvoraussetzung)) reicht vollkommen aus. Das Linux könnt Ihr entweder als Freeware bekommen … (nicht empfehlenswert) oder in einer EasyToUse Distribution für ~80,- DM (neu) oder gebraucht (z.B. Suse 6.0) für 10-20,- DM.
Durch den Ausbau der ISDN-Karte aus dem Windoofrechner werden auch lästige Capi-Treiber (bei Teles immerhin mit 8 MB Speicherbedarf!) nicht mehr benötigt, hinterher ist also das Surfen unter Windows auch noch SCHNELLER (nicht nur billiger).
Tja, und nun viel Spaß beim Basteln, es sind ja jetzt einige Tage Zeit 
Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de
also zuerst mal Merci für die ausführliche Antwort: es sieht so aus: Wir haben eine Telefonanlage und mein Bruder und ich haben je einen PC. Ich mit ISDN-Karte (direkt am NTBA) und er an einer analogen Nebenstelle mit Modem.
Abstürzen tun wir, wenn wir beide gleichzeitig surfen. Ich vermute, es hängt an dem Modem, da es auch viel zu langsam ist.
Er hat Win95, ich Win98. Die Telekom meinte mal, es könnte daran liegen, daß die ISDN KARTE direkt am NTBA angeschlossen war und wir sollten mal probieren, ob wir nicht einfach den S0 weiterpatchen können.
Naja.
Das als zusätzliche Infos.