Aufgrund eines technischen Defektes mußte ich vor einigen Tagen von einem befreundeten Elekriker unsere TAE-Dose austauschen lassen. An dieser Dose hängt ein Telefon (F) und ein Modem (N). Mir ist jetzt aufgefallen, daß das Telefon tot ist solange der Modemstecker eingestöpselt ist. Das Modem allerdings stört sich am Telefon überhaupt nicht. Früher ging beides problemlos!!!
Wer kennt dieses Problem und kann mir helfen?
Gruß
Die Lösung ist ganz einfach: Es ist die falsche TAE-Steckdose! Es gibt Modelle, die sich so verhalten, wie du beschrieben hast, während andere das Signal an alle Buchsen weiterleiten und es dem Gerät überlassen, die Leitung für sich zu beanspruchen.
Leider bin ich kein Fachmann und kann dir deshalb nicht sagen, wie die „richtige“ TAE-Dose bezeichnet wird.
Aufgrund eines technischen Defektes mußte
ich vor einigen Tagen von einem
befreundeten Elekriker unsere TAE-Dose
austauschen lassen. An dieser Dose hängt
ein Telefon (F) und ein Modem (N). Mir
ist jetzt aufgefallen, daß das Telefon
tot ist solange der Modemstecker
eingestöpselt ist. Das Modem allerdings
stört sich am Telefon überhaupt nicht.
Früher ging beides problemlos!!!
Hallo
Bitte kläre uns doch mal auf, was das für ein „technischer Defekt“ war.
Weiterhin wüßte ich gerne, welcher Typ von TAE-Dose durch welchen ersetzt wurde.
Hast Du das Modem-Kabel gleichzeitig mitgetauscht? Wenn ja, dann ist der Fehler dort zu suchen. Wenn nein: In welcher Buchse steckt welcher Stecker?
Kontrolliere bitte den korrekten Sitz aller Stecker (auch am Modem).
Noch zwei Vermutungen:
Vorher waren Modem und Telefon (illegal ) parallel geschaltet. Jetzt sind sie korrekt in Reihe geschaltet. Dann erst Recht das Modem-Kabel prüfen (das Modem ist doch zugelassen, oder?), wahrscheinlich ist es dann falsch beschaltet.
Wenn das alles nicht hilft: Es kann auch die TAE-Dose defekt sein (habe ich auch schon erlebt).
Dem kann mich nur anschließen.
Behalt einfach die Dose und kauf die für nen par Märker nen 3-fach Verteiler den steckst Du dann in die mittlere Buchse Deiner TAE-Dose und schließt dann am Verteiler deine Geräte an.
Oder geh zu einem Fachhändler der wird Dir dann sicher die richtige Dose verkaufen können.
Grüße Kai
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Du hast die richtige Anschlußdose drin und die wurde sicher korrekt beschaltet.
Deswegen geht das auch nicht.
Deine Anschlußdose ist wahrscheinlich einen NFN-Dose (jeder Buchstabe steht klein neben den Buchsen).
Das linke N ist für ein Nebenstellengerät, das in Reihe mit dem mittleren F Anschluß in der Dose verschaltet ist. Dieser F Anschluß ist für einen Fernsprecher.
Steckt in der linken N Dose nun ein Gerät, wird die Brücke in der Dose zum F geöffnet und der Anschluß wird über das Gerät geschleift, was in der N Buchse steckt.
Sinn und Zweck des ganzen ist der, das dieses nur für Anrufbeantworter gedacht waren.
Heute werden da auch Modems genutzt, diese sind aber IMMER NICHT durchgeschleift.
Also : Modem links rein, Telefon in der Mitte tot.
Lösung : Dose raus, Kabelbrücke zwischen oberer und unterer Anschlußleiste zwischen den Punkten 1+2 (also 1 zu 1 und 2 zu 2), Telefon in die Mitte und Modem in die rechte N Buchse.
Dann geht es aber wenn das Modem angewählt wird, klingelt das Telefon mit.