Stimmt es, dass eine Verbindung vom PC zum ISDN-Anschluss (dieser Eumex-PC-USB-Box) maximal 1,5 Meter lang sein darf? Das erzählt uns die Telekom. In der Eumex-Box ist eine PC-Karte enthalten. Wird der PC dann direkt über die USB-Schnittstelle mit der Box verbunden? Gibt es alternative Möglichkeiten, z.B. mit dem Einbau einer ISDN-Karte? Wie sieht dann die Verbindung zum ISDN-Anschluss aus, und kann diese auch länger als 1,5 Meter sein?
Hi Daniel,
ich habe letzte Tage meinen Computer über ein ca. 35 m langes, allerdings spezielles ISDN Kabel angeschlossen, es gab nicht die geringsten Probleme. Es war eine Direktverbindung zum NTBA Hauptanschluß!!!
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Sören
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich denke, die Telekom meint die
Verbindung zwischen dem NTBA und der
TAE-Dose. Die sollte wirklich nicht
länger als 1,5m sein.
Wieso? Vom Übergabepunkt (im Keller) geht bei mir ein 2adriges Kabel zum Dach und von da ins 1. OG - dort wird die NTBA angeschlossen. Die TAE-Dose ist doch nichts anderes, als eine Kupplung an einem Kabel, in die wiederrum ein Stecker (der TAE-Stecker der NTBA) gesteckt wird, der auch nur „aus Kabel besteht“. Da sind doch weder Wiederstände noch Kondensatoren oder sonst was drin, die Terminieren oder verstärken, oder… somit kann die Länge zwischen NTBA und TAE-Dose bzw. Übergabepunkt doch egal sein…
Oder habe ich jetzt irgendwas übersehen, was meine Aussage falsch macht. Logisch - Je länger das Kabel, desto größer der Wiederstand, … aber die NTBA hängt doch nicht immer max. 1,5m vom Übergabepunkt (wie gesagt, bei mir sind´s (im Haus) mind. 30 Meter).
Eine Telekom(!) TAE-Dose ist etwas mehr als nur eine Kopplung. In diese Dosen ist ein Messwiderstand eingebaut, der es der Telekom ermöglicht, die Funktion der Verbindung bis zu diesem Punkt zu verifizieren. Wenn du eine andere Dose einbaust, wird alles funzen - solange bis du eine Störung hast und die Post um Hilfe bittest… dann fliegt die Axt (obwohl auch die Posthörnchen mitlerweile humaner geworden sind)
Vermutlich kommen die 1,5m zum NTBA aus ähnlichen Überlegungen.
Gruß
Stefan
Wieso? Vom Übergabepunkt (im Keller) geht
bei mir ein 2adriges Kabel zum Dach und
von da ins 1. OG - dort wird die NTBA
angeschlossen. Die TAE-Dose ist doch
nichts anderes, als eine Kupplung an
einem Kabel, in die wiederrum ein Stecker
(der TAE-Stecker der NTBA) gesteckt wird,
der auch nur „aus Kabel besteht“. Da sind
doch weder Wiederstände noch
Kondensatoren oder sonst was drin, die
Terminieren oder verstärken, oder…
somit kann die Länge zwischen NTBA und
TAE-Dose bzw. Übergabepunkt doch egal
sein…
Oder habe ich jetzt irgendwas übersehen,
was meine Aussage falsch macht. Logisch -
Je länger das Kabel, desto größer der
Wiederstand, … aber die NTBA hängt doch
nicht immer max. 1,5m vom Übergabepunkt
(wie gesagt, bei mir sind´s (im Haus)
mind. 30 Meter).
Eine Telekom(!) TAE-Dose ist etwas mehr
als nur eine Kopplung. In diese Dosen ist
ein Messwiderstand eingebaut, der es der
Telekom ermöglicht, die Funktion der
Verbindung bis zu diesem Punkt zu
verifizieren.
Also ohne diesen Widerstand funktioniert alles, nur die Telekom hääte Ihn gerne - es ist nicht wie bei ISDN-Dosen, die eine Terminierung brauchen? Richtig?
Also ohne diesen Widerstand funktioniert
alles, nur die Telekom hääte Ihn gerne -
es ist nicht wie bei ISDN-Dosen, die eine
Terminierung brauchen? Richtig?
Im Prinzip ja, aber: Man sollte dabei nicht vergessen, dass die TAE-Dose der Übergabepunkt ist und damit Eigentum der Telekom. Man darf sie also eigentlich noch nicht mal versetzen *hüstel* oder gar durch eine eigene Dose austauschen.
Im Ernstfall hängt allerdings viel davon ab, welcher Monteur kommt. Wenn da so ein richtiger alter Monopolknochen antrabt (doch, die gibt’s noch!) kann es schon mal eine Anzeige geben. Die meisten sind heute allerdings wesentlich liberaler eingestellt - zumindest wenn sie sehen, dass eine gewisse Sachkenntniss bei der (unerlaubten) Installation gewaltet hat.
Weiteres Problem: Wenn du die Störungsstelle anrufst und die versuchen online deine Leitung durchzumessen, bekommen sie bei einer „illegalen“ Dose eine Fehlermeldung. Wenn sich dann der Montagetrupp in Bewegung setzt, misst und tut und macht… und es stellt sich raus, dass der Fehler doch auf deiner Seite lag, zahlst du den Einsatz - und das nicht zu knapp! Spätestens das ist nämlich der Punkt, bei dem auch dem liberalsten Telekömler das Lächeln einfriert…
Fazit: Lass der Telekom ihre Dose. Die kostet dich ja nix!
meinst Du die Verbindung zw. der Eumex
und dem PC? Das USB-Kabel?? Oder was
genau?
Ich war nicht dabei, als die Telekomleute das meinen Eltern erzaehlten. Und die haben’s nicht so ganz verstanden. Ich vermute, es ging um die Laenge des Kabels von der PC-Karte *in* der Eumex zum PC. Ob nun an einen Com-Port oder die USB, macht wohl keinen Unterschied. Soweit ich’s derzeit begriffen habe, duerfte die Kabellaenge keine Rolle spielen, solange man eine ISDN-Karte in den PC einbaut und das Kabel in die Eumex stoepselt, richtig? Nur billiger waere es mit PC-Karte in der Eumex (o.ä.). Man braucht sich keine ISDN-Karte mehr zu kaufen.
also Deiner Beschreibung nach handelt es sich um eine Eumex USB Box. Diese wird dann (ohne Karte) direkt an den PC (mit USB Kabel) angeschlossen (Kabel max. 1,5m???). Die Box wird dann über ein ISDN Kabel an den NTBA gehängt und fertig!
Stimmt es, dass eine Verbindung vom PC
zum ISDN-Anschluss (dieser
Eumex-PC-USB-Box) maximal 1,5 Meter lang
sein darf?
Ja, denn das ist in diesem Fall eine USB Leitung.
Das erzählt uns die Telekom.
In der Eumex-Box ist eine PC-Karte
enthalten. Wird der PC dann direkt über
die USB-Schnittstelle mit der Box
verbunden? Gibt es alternative
Möglichkeiten, z.B. mit dem Einbau einer
ISDN-Karte? Wie sieht dann die Verbindung
zum ISDN-Anschluss aus, und kann diese
auch länger als 1,5 Meter sein?
Altenativ könnte ein analoges Modem an den PC angeschlossen werden, von da 2-adrige Leitung (Länge egal) zur Eumex. Normalerweise wird dann aber mit höchstens 33k6 verbunden, auch wenn das Modem Mehr schafft.
Die Leitungslänge vom NTBA zur Eumex darf ruhig lang sein. Der externe S0-Bus darf je nach Kabeltyp 100-300m lang sein und stellt die Verbindung zwischen NTBA und Eumex her