Störungen Digital-Reciever

Hallo

Keine Ahnung,ob ich hier richtig bin, aber folgendes Problem:

Bei unserem Einzug in unseres jetziges Haus übernahmen wir eine alte Analog-Reciever Anlage, die es auch noch tat.
Vor ein paar Monaten entschlossen wir uns, einen neuen Reciever zu kaufen und tauschten den Analog gegen einen Digital.
Bei der Einstellung erreichten wir Signalstärke und Signalqualität von ca 70-75% und alles war ok.

Seid ein paar Tagen ist unser Empfang aber gestört und wir haben festgestellt, dass die Signalstärke immer noch 57% ist, die Signalqualität aber auf 16-17% gesunken ist.

Woran kann das liegen, am Kabel oder könnte ein Baum in den Weg gewachsen sein oder nach welchen Fehlerursachen sollte ich fahnden?

Danke
Thomas

Hallo,

das problem bei digitalen anlagen ist immer, das sie gehen oder nicht. da ist fehlersuche und rechtzeitige erkennung sich anbahnender probleme schwer.

suche nach wasser an den anschlüssen. schaue dir das koaxkabel an, was im freien hängt. es platz schonmal nach jahren auf. schau ob die schüssel fest ist. war bei euch sturm? sind bei allen sendern probleme?
ein schnell wachsender baum kann auch das problem sein, birken zb sind solche kandidaten. enthalten auch viel wasser, was im funkfeld stört.

mehr fällt mir grad nicht ein.

grüße matthias