Umstieg von analog auf ISDN - aber wie?

Hallo, ihr alle,

derzeit habe ich

• ein analoges Telefon
  • ein Notebook mit analogem Modem (56k)
  • einen analogen Anrufbeantworter

Mit dem Notebook würde ich gerne drahtlos surfen können. Das geht aber wohl nur mit ISDN oder DSL. Das heißt: Ich muss wohl oder übel von analog auf ISDN umsteigen.

Jetzt habe ich aber keine große Lust, meine ganze analoge Gerätschaft auszutauschen.

Daher meine Fragen an euch:

• Kann ich denn die analogen Teile noch unter ISDN nutzen?
  • Gibt es eventuell analog-ISDN- Adapter?
  • Wie steige ich am besten um? (Telekom beauftragen oder wen?)

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Grüße aus Mannheim

Martin

Hallo Martin,

derzeit habe ich

• ein analoges Telefon
  • ein Notebook mit analogem Modem (56k)
  • einen analogen Anrufbeantworter

Mit dem Notebook würde ich gerne drahtlos surfen
können. Das geht aber wohl nur mit ISDN oder DSL. Das heißt:
Ich muss wohl oder übel von analog auf ISDN umsteigen.

M.E. geht drahtlos sogar nur über LAN (also evtl. DSL), von ISDN ist mir das nicht bekannt. Aber vielleicht bin ich ja bloß nicht auf dem neuesten Stand.

• Kann ich denn die analogen Teile noch unter ISDN
    nutzen?
  • Gibt es eventuell analog-ISDN- Adapter?

Ja. z.B. den Teledat USB2a/b. Damit kannst du deine anaogen Geräte betreiben. Es gibt natürlich auch jede Menge andere.

• Wie steige ich am besten um? (Telekom beauftragen
    oder wen?)

Wenn die Telekom dein Anbieter sein / bleiben soll, dann ja. Am besten im T-Punkt. Im übrigen gibts bei Neuanschlüssen (ja, der Umstieg von Analog auf ISDN gilt als Neuanschluss!) oft Sonderangebote, was Hardwarepakete angeht. Vielleicht findest du was passendes.

Gruß,
Macky

hallo,

aus der gigaset familie von siemens gibt es sogar moeglichkeiten analog und drahtlos zu surfen: bzw

der jan

Hallo Martin,

das drahtlose surfen hat überhaupt nichts mit der Art des Telefonanschlusses zu tun. Wenn Du also unbedingt bei einem analogen Telefon bleiben willst, dann kannst Du dies auch. Du brauchst lediglich passendes Netzwerk-Equipment, also einen Access-Point für W-Lan, der u.U. eine Router- und Modemfunktion gleich mitbringt, oder eben die einzelnen Geräte, die dann zusammengeschaltet werden müssen (nicht unbedingt etwas für Laien). Die Beschaffung ist auch etwas schwieriger. Kompakte Kisten für den Anschlusss an xDSL, die all dies ermöglichen gibt es inzwischen massenhaft und an jeder Ecke zu Spottpreisen, und alle Zeitschriften testen die Dinger momentan ständig.

Vielleicht wäre es da ein akzeptabler Zwischenweg T-DSL zu beantragen (geht auch parallel zu einem vorhandenen analogen Anschluss), und so ein Gerät dann zu verwenden.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, Jan,

leider führen diese Links auf nicht mehr existierende Seiten :frowning:

Aber ich werde mich mal bei Siemens umschauen. Danke soweit!

cu

Martin

Hi, Wiz,

vielen Dank erstmal.

Mein Problem: Ich bin Laie in Bezug auf Telefone (ich halte diese Dinger für sehr verbesserungswürdig mit ihren kleinen Tasten und komischen Bezeichnungen. Kaum ein Telefon, das sich von selbst erklärt. Brrrr, mir graust´s!)

Die Testberichte, die ich lese, sind so ähnlich wie die Gebrauchsanleitungen für Telefone: Ich verstehe kaum ein Wort. (Gerade habe ich den neuesten Artikel der C´t vor mir. Hmmmm, seeeehr interessant :wink:)

Ich hatte mir das eigentlich so vorgestellt: Einfach eine Funkstation kaufen, die in die Modem-Steckdose stecken, ins Notebook eine dazu passende Karte einbauen - und los geht´s. Ich hätte mir vielleicht doch ein iBook kaufen sollen, der Apple-Händler hatte mir jedenfalls damals versprochen, mit dem AirPort würde es so einfach gehen…

Und: ISDN ist doch noch ne Ecke billiger als DSL, oder? Als Gelegenheitssurfer möchte ich das alles so günstig wie möglich halten.

Ach ja, irgendwie werde ich mich da wohl durchwurschdln.

CU

Martin

hallo,

die haben scheinbar in den letzten tagen alles umgestellt aber ich habe das nochmal gefunden:

der jan

Hallöchen,

analog digital Wandler gibt es, sind aber relativ teuer.

Guck mal bei http://www.einsundeins.de rein. Wenn du dort die Umstellung auf IDDN bestellst, bekommst den Wandler im Paket fast umsonst. War zumindest früher so, ich hab das von denen.

Wenn du aber dran denkst, dir eine Telefonanlage zuzulegen, also Telefone in mehreren Zimmern, mit der Möglichkeit zu verbinden, guck mal bei http://www.auerswald.de nach. Bei den Dingern gehts digital rein und analog wieder raus. Dann kannst du dir noch weitere (preisgünstige) anlaoge Geräte kaufen.

Liebve Grüße
Peggy

Es gibt auch noch ne andere Lösung für das Problem
Hi,

gerade habe ich auch noch eine andere Lösung gefunden - ganz ohne ISDN. Die Firma Olitec hat ein Modem entwickelt, das ich einfach an mein Notebook anschliessen kann, an die analoge Telefonbuchse einen Empfaenger - und ab geht´s ins Internet.

So weit jedenfalls die Werbung. Mal schauen, was das Ding tatsaechlich so kann! Ich werde hier darueber berichten.

CU

Martin

Analoge Geräte kann man an ISDN nutzen und zwar mit einem a/b Wandler.
Der Wandler wird zwischen analog und ISDN gesteckt und das wars dann.
Habe ich auch für ein paar Geräte, geht gut.

MFG
Rüdiger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]