Telefondose Tel + Modem - wie?

Hallo,

hoffe ich bin hier richtig!

Kann mir jemand sagen wo ich Anleitungen finde wie ich eine Telefondose (mit 3 Steckern) so hinkriege, daß ich telefonieren
kann oder das Modem benutzen? Irgendwie hab ich noch sowas im Hinterkopf, daß man da irgendwelche Bruecken anders setzen muss - nur wie? Das Telefon funktioniert ober das Modem bekommt kein Freizeichen.

Danke für die Hilfe,
Newwonder

Hallo,

hoffe ich bin hier richtig!

Kann mir jemand sagen wo ich Anleitungen finde wie ich eine
Telefondose (mit 3 Steckern) so hinkriege, daß ich
telefonieren
kann oder das Modem benutzen? Irgendwie hab ich noch sowas im
Hinterkopf, daß man da irgendwelche Bruecken anders setzen
muss - nur wie? Das Telefon funktioniert ober das Modem
bekommt kein Freizeichen.

Normalerweise muss man da nichts „bruecken“. Das Kabel vom Modem sollte das Signal durchschleifen und es dann weiter zum Telefon stellen. Wo hast du denn was drinstecken? Modem in TAE-N (meist links und rechts), Telefon in TAE-F (meist mitte)

Eine Telefondose is naemlich wie folgt aufgebaut:

Es gehen zwei Leitungen rein, La und Lb

Diese gehen zuerst zur ersten TAE-N-Buchse, wenn da nix drinsteckt, werden sie automatisch zur TAE-Buchse weitergeleitet. Steckt ein Kabel drin (Modem, FAX, AB), dann wird das Signal zuerst zu dem angeschlossenen Geraet geleitet, wird es da nich gebraucht (weil z.B. kein Fax-Anruf) wird es wieder durch das Geraet zurueck ins Kabel und dann in die TAE-FBuchse geleitet.

Deswegen passiert es den meisten, dass sie Modem haben, aber das Telefon funktioniert nich mehr =:wink:

In deinem Fall wuerd ich mal sagen, du hast am Modem das falsche Kabel. Wie sieht es denn aus? Hat es in der Mitte eine Verbreiterung oder unten? Wenn es unten eine Verbreiterung hat ist es ein TAE-F Kabel und nicht fuer Modems geeignet.

Am Besten beschreibst du mal ganz genau deine Kabel und die TAE-Dose, also wieviele F-Kodierte Anschlusse und wieviele N-Kodierte. Und was wodrin steckt.

Danke für die Hilfe,
Newwonder

Ciao! Bjoern

Hallo Bjoern,

ich selber habe dieses Problem nicht, aber ne Bekannte.
Das Kabel das sie verwendet hat war beim Modem dabei, also
sollte es doch das richtige sein, oder?
Es passt auch nur links oder rechts in die TAE-Dose.

Ich fahr die Tage mal hin und guck mir das an, aber danke
erstmal für die Info.

Gruß,
Newwonder

Hallo Newwonder,

ich selber habe dieses Problem nicht, aber ne Bekannte.
Das Kabel das sie verwendet hat war beim Modem dabei, also
sollte es doch das richtige sein, oder?

Nein nicht unbedingt, bei den Modems sind oft zweiadrige Kabel dabei, die schleifen nicht durch…

Abhilfe: ein vieradriges Kabel kaufen.

Grüsse

Mike

Es passt auch nur links oder rechts in die TAE-Dose.

Ich fahr die Tage mal hin und guck mir das an, aber danke
erstmal für die Info.

Gruß,
Newwonder

Nein nicht unbedingt, bei den Modems sind oft zweiadrige Kabel
dabei, die schleifen nicht durch…

Das ist in solchen Fällen immer der erste Gedanke, aber dann würd ja das Modem funktionieren und das Telefon nicht! =:wink:

Und bei ihm/ihr ist es ja genau andersrum

Abhilfe: ein vieradriges Kabel kaufen.

Das wuerd dann ja auch nix bringen. Scheint ja nicht der Fehler zu sein.

Kann mir nur vorstellen, dass er etweder das Telefon an die TAE-N angeschlossen hat, oder fuer das Modem ein ganz ganz falsches (z.B. asiatisches) Kabel bekommen hat.

Ciao! Bjoern