Habe heute eine Werbemail erhalten, meines erachtens nach Spam.
Der Versender dieser Mail teilte mir nach meiner Abmahnung mit, er habe die Adressen gekauft für 30 Euro.
Er meint dieses sei rechtens, da die E-Mail Adressen-Inhaber dieses bewilligt hätten durch ein Preisaufschreiben.
Kann das sein?
Ich habe also nirgendwo eingewilligt.
Jetzt hatte ich angefragt bei dem Guten Mann ob Er E-Mail Adressen verkauft.
Er fragte mich, was ich benötigen würde?
Das sit doch meiner Meinug nach kriminell…
Wer weiss genaueres?
Grundsätzlich kann man alles verkaufen, wenn es nicht verkauft ist. Also Heroin nicht, aber E-Mailadressen. Spannend wird es, wenn der Verkauf der Adressen ohne Einwilligung des Betroffenen geschieht. Das wäre gegeben, wenn zB Chip, Heise oder PC-Welt ihre Newsletterabonnenten weiterverkaufen würde. Das haben diese Firmen in ihren Abo-Bedingungen aber ausdrücklich nicht vorgesehen.
Bei Preisausschreiben, bei denen Du zB teilnimmst, ist garantiert an einer unübersichtlichen Stelle in deren AGB (falls sie diese überhaupt zum Lesen anbieten!) ein Passus, daß Du damit einverstanden bist „über andere hervorragende Produkte informiert werden willst“. Dieser Passus ist der Freifahrtsschein zum Spammen! Der Ausrichter des Preisausschreibens, das oft nur zur Adressgewinnung dient (!), kann locker den ollen Gummiball als Preis rausrücken, wenn er dabei viele Tausende Adressen von Leuten bekommt, die auf diese Masche hereingefallen sind.
Was lernen wir daraus? An keinem Preisausschreiben teilnehmen, bei denen die Ausrichter nicht 100%ig sauber sind (ich beziehe hier, auf meiner Negativliste, auch bekannte Zeitungen/Zeitschriften/private Fernsehsender mit ein!). Alternativ eine „Wegwerfadresse“ verwenden, die nicht für normale Emails verwendet wird. Manchmal hilft auch die Eintragung in Robinsonlisten (siehe zB bei uns http://www.spamflam.de).
Rechtlich dagegen vorzugehen ist eigentlich sinn- und zwecklos. Kostet unnötig Nerven und Geld, außer Du kannst präzise nachweisen, daß die Adresse geklaut wurde und selbst da würde ich nichts unternehmen. Was glaubst Du, wieviele Spams ich täglich lösche, obwohl ich nie bei schwachsinnigen Preisausschreiben teilnehme? Das Dutzend wird täglich erreicht.
Klaus
http://www.spamflam.de
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]