Falsche 0190-Nummer auf Rechnung

Hallo Leute,

auf meiner letzten Telefonrechnung wurde mir von der Firma Talkline ein angebliches Gespräch zu einer 0190-Nummer von 40 Minuten Länge in Rechnung gestellt, welches ich mit Sicherheit niemals geführt habe. Der Rechnungsbetrag beläuft sich auf 107 Euro.

Wie ist das möglich und was kann ich dagegen tun? Und wieso werden diese Nummern überhaupt über Talkline und nicht über die Telekom direkt abgerechnet?

Viele Grüße

Heiko

Hallo,

wählst du dich über ein Modem in’s Internet ein? Hast du schon mal nach gesehen, ob du evtl. einen ‚Dailer‘ hast? Mehr Info’s im Brett IT-Sicherheit (FAQ-Bereich)!

Ansonsten mal bei deinem Anbieter anrufen und sagen, dass du diese Gespräch nicht geführt hast. Einem Bekannten von mir ist das auch schon zwei mal passiert. Das wurde relativ problemlos geklärt.

Gruß, olli

Hi Olli,

ich wähle mich über eine ISDN-Karte ins Internet ein.

Zu diesem Zeitpunkt war mein Computer mit Sicherheit nicht eingeschaltet, falls das von Belang ist.

Mein Anbieter, die Telekom, hat uns meineswissens an Talkline verwiesen, die diesen Betrag in Rechnung gestellt haben. Und die sehen uns eindeutig in der Pflicht. (??)

Grüße Heiko

Hallo Heiko,

wenn dies über die Telekom durch Talkline in Rechnung gestellt wurde, handelt es sich vermutlich um ein Call by Call Gespräch. Anspechpartner für Einwändungen zu diesem Rechnungsanteil ist dann Talkline. (0190-0…+ Vorwahl + Rufnummer?)

Fordere bei Talkline (schriftlich incl. Unterschrift) einen Einzelverbindungsnachweis an. Der ist dem Anschlußinhaber nach §§ 16 und 17 (TKV) kostenfrei zur Verfügung zu stellen.

Gruß
stranger_one

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo „Stranger“,

erstmal vielen Dank für die Antwort (auch an Olli).

Die 0190-Nummer, die ich angeblich gewählt haben soll, liegt mir bereits von der Telekom vor. Ich weiß aber nicht, wie ich herausfinden soll, wer oder was dahinter steckt. Denn 0190-Nummern sind bei mir jetzt gesperrt und wie könnte ich das anderweitig schaffen?

Ich kann Dir die zweifelhafte Nummer auch gerne direkt mitteilen.

Grüße Heiko

Wie ist das möglich und was kann ich dagegen tun? Und wieso
werden diese Nummern überhaupt über Talkline und nicht über
die Telekom direkt abgerechnet?

Hallo Heiko

Fragen zum Verständnis: Dein Anschluß ist bei der Telekom, ja?
Hast du irgendeinen Vertrag mit Talkline (gehabt) ?

0190 (Null-eins-neun- null )-Nummern können nicht Call by Call gewählt werden.
Servicerufnummern werden immer von Teilnehmernetzbetreiber abgerechnet.
Wie kann Talkline trotzdem ins Spiel kommen?

1. Die 0190er-Nummer ist bei Talkline geschaltet.
  2. Es ist keine 019 0 , sondern eine 019xxxx, die bei Talkline geschaltet ist.
    Dabei können die Gespräche aber auch nur dann von Talkline erfaßt worden sein, wenn du da Kunde bist (oder warst und die dich noch im System haben)

Gruß

Hilmar

Hallo Hilmar,

mein Anschluss ist bei der Telekom, ja.
Nein, ich hatte keinerlei Verträge mit Talkline.
Die fragliche Nummer wurde in der Telefonrechnung der Telekom unter der Talkline GmbH ausgewiesen. Die Nummer beginnt mit 01900… und wird als „Service 0190 0“ deklariert.
Die Nummer ist bei Talkline geschaltet, sie lässt sich eindeutig zuweisen. Ich weiss allerdings nicht, um welche Art von Service es sich handelt, ich kann da nicht selbst anrufen (inzwischen gesperrt)

Soviel dazu. Ich weiss nicht, wie das in meine Rechnung kommen kann, zu dem fraglichen Zeitpunkt war bei mir niemand zu Hause (und ich habe auch keine kleinen Mitbewohner, die gerne mal telefonieren).

Kannst Du mir noch weiterhelfen?

Viele Grüße

Heiko

Ganz blöd gesagt:
Ruf mal von der Telefonzelle diese Nummer an - ich denke doch, daß 0190er-Nummern von Zellen aus funktionieren? Opfere das Geld mal und finde heraus, um was für eine Nummer es sich handelt, dann kannst Du noch sicherer sein, ob Du da angerufen hast oder nicht. Mehr Rat habe ich allerdings nicht. Ein Dialer war auch mein erster Gedanke - bist Du dagegen geschützt? Ein Programm wie z.B. YAW ( www.yaw.at ) bietet zusammen mit eingeschaltetem Hirn :wink: einen recht ordentlichen Schutz gegen die Biester…

Schreib mal, was es war!

Gruss, viel Erfolg, Joachim

Hallo Heiko

Noch zwei Fragen:

Die fragliche Nummer wurde in der Telefonrechnung der Telekom
unter der Talkline GmbH ausgewiesen. Die Nummer beginnt mit
01900… und wird als „Service 0190 0“ deklariert.

Wie steht das da genau? In welcher Kategorie? Call by Call?

Die Nummer ist bei Talkline geschaltet, sie lässt sich
eindeutig zuweisen.

(und zu meinem besseren Verständnis:smile:
Hast du das über die RegTP festgestellt? Oder wie sonst?

Dann schaun wir mal…

Gruß

Hilmar

Dann wünsche ich Dir mal gute Nerven!
Hallo Heiko,

zunächst einmal herzliches Beileid, aber Du bist nicht allein!

Unter

http://www.teltarif.de/forum/a-talkline/tindex.html

kannst Du mal ein paar Erfahrungsberichte über die Firma Talkline und ihre doch etwas sagen wir gewöhnungsbedürftigen Geschäftspraktiken lesen.

Gruß und viel Erfolg
Ted

Hallo Joachim,

dem Tipp mit der Telefonzelle werde ich mal nachgehen und schaun.

Einen Dailer kann ich inzwischen ausschließen: ich habe mit yaw alles gescannt und hatte auch vorher schon in der Registry geguckt, da ist nichts Verdächtiges.

Ich bin weiterhin am Ball…

Grüße Heiko

Hallo Hilmar,

Wie steht das da genau? In welcher Kategorie? Call by Call?

Du kennst Telekomrechnungen ja offensichtlich gut. Die Rechnung beginnt mit einer Übersicht der ISDN-Leistungen. Es folgt ein anderer Call-by-Call-Anbieter, dann erscheint Talkline. Da steht einfach nur die Adresse und dann die Nummern, die ich über Talkline gewählt habe bzw. in dem 0190-0-Fall gewählt haben soll.
Es folgen weitere Call-by-Call-Anbieter.

Um festzustellen, dass es sich um Talkline handeln muss, habe ich einen Link von Dialerschutz.de in Anspruch genutzt: http://www.dialer-control.de/0190anbieterliste.php

Ich hoffe, Du kannst mir jetzt noch weiterhelfen und danke nochmal für das Interesse.

Grüße Heiko

Wie heißt die Nummer denn genau??

Hallo Heiko

Hm, kniffelig

Es folgt ein anderer Call-by-Call-Anbieter, dann erscheint
Talkline. Da steht einfach nur die Adresse und dann die
Nummern, die ich über Talkline gewählt habe bzw. in dem
0190-0-Fall gewählt haben soll.

Also wie bereits festgestellt sollten Service-Rufnummern immer über den Teilnehmernetzbetreiber (in diesem Fall Telekom) abgerechnet werden. Das kann weder durch CbC noch durch Preselection ausgehebelt werden. Das heißt, daß diese Verbindungen nicht im Talklineteil sondern im Telekomteil der Telekomrechnung stehen müßten. Da sie das nicht tun ist da was nicht ganz sauber.

Um festzustellen, dass es sich um Talkline handeln muss, habe
ich einen Link von Dialerschutz.de in Anspruch genutzt:
http://www.dialer-control.de/0190anbieterliste.php

Kannte ich noch nicht. Werde ich mir aber auch mal anschauen.

Ich hoffe, Du kannst mir jetzt noch weiterhelfen und danke
nochmal für das Interesse.

Ja, ich versuche es… muß aber noch etwas suchen.
Nämlich, ob das oben geschriebene tatsächlich auch für 0190-0-Nummern gilt. Warum sollte es nicht? Weiß das evtl jemand?

Bevor ich weitere Theorien aufstelle will ich das wissen :wink:

Gruß

Hilmar

Hallo Zusammen,

sorry, mische mich nochmals ein.

1. 0190 - 0 Rufnummern sind frei tarifierbar.

2. Sie werden zum Einen als Servicenummer (Sexhotlines etc.)
    und zum Anderen als Dialer im Internet abgebildet (unseriös).
    Die Abrechnung erfolgt direkt durch und unter den
    Verbindungen der Deutschen Telekom.

3. Seit einiger Zeit gibt es eine NEUE Variante der 0190 - 0 -
    und ermöglicht jedem Anschlußinhaber, ob bei der
    Telekom oder einem privaten Anbieter, Ortsgespräche im
    Call by Call Verfahren zu führen.

Diese Verbindungen werden dann unter dem Aspekt Verbindungen anderer Anbieter CAll by Call bei dem jeweiligen Unternehmen ausgewiesen. Ein Vertrag ist hierzu nicht nötig.

Gruß
stranger_one

1. Seit einiger Zeit gibt es eine NEUE Variante der 0190 - 0 -
    und ermöglicht jedem Anschlußinhaber, ob bei der
    Telekom oder einem privaten Anbieter, Ortsgespräche im
    Call by Call Verfahren zu führen.

Diese Verbindungen werden dann unter dem Aspekt Verbindungen
anderer Anbieter CAll by Call bei dem jeweiligen Unternehmen
ausgewiesen. Ein Vertrag ist hierzu nicht nötig.

Ja, die Idee hatte ich auch schon, jedoch sind die Ortsgespräche dann ja eigentlich billiger als bei Telekoms… und nicht >2,50 € / Minute, wie in diesem Fall.
Ich denke, das scheidet vorläufig aus :wink:

Gruß

Hilmar

Sorry, aber föllig falsch…:smile:!
Hi Hilmar!
Das mit Talkline hängt damit zusammen, daß die sich, wie jeder andere große TK-Anbieter auch, 0190er-Nummernpools bei der Regulierungsbehöde reservieren und dann einzelne Nummern (z.B. an Sexanbieter) weitervermieten. Hat also nichts mit CbC zu tun, das ist ein ganz anderes Geschäftsfeld. Man kriegt auf der Telefonrechnung als nicht 40 Minuten „Beate Uhse“ berechnet, sondern eben z.B. Talkline als Reseller.

Gruß

Markus

Das mit Talkline hängt damit zusammen, daß die sich, wie jeder
andere große TK-Anbieter auch, 0190er-Nummernpools bei der
Regulierungsbehöde reservieren und dann einzelne Nummern (z.B.
an Sexanbieter) weitervermieten. Hat also nichts mit CbC zu
tun, das ist ein ganz anderes Geschäftsfeld. Man kriegt auf
der Telefonrechnung als nicht 40 Minuten „Beate Uhse“
berechnet, sondern eben z.B. Talkline als Reseller.

Wobei diese Nummer immer noch nur über die Telekom berechnet werden dürfte. Der Verbindungsnetzbetreiber übernimmt nunmal das Inkasso für solche Gespräche.
Egal, welcher Provider die 0190-Nr hat und an wen die weitervergeben wurde.
Und: Servicerufnummern können nicht CbC gewählt werden.
(Stichwort: Carrier Selection Phase II)

Hilmar

P.S. Völlig schreibt man mit v…

Wird immer noch nicht richtiger…
Hi Hilmar!
Die Nummer WURDE ja auch von der Telekom berechnet, Zitat aus einem Posting von Heiko: „Die fragliche Nummer wurde in der Telefonrechnung der Telekom unter der Talkline GmbH ausgewiesen.“
Du musst Dich mal von dem CbC-Gedanken befreien, das hat damit nichts zu tun.
Nochmal im Klartext:
Heiko hat Anschluß von Telekom.
Heiko wählt (oder eben auch nicht) 0190er-Nummer, die Talkline „gehört“, bzw. Talkline für sich gepachtet hat.
Telekom berechnet diesen 0190er-Service für Talkline.
Nix CbC. Und nichts, was abrechnungstechnisch nicht rechtens wäre. Und eben auch nichts, was an meinem vorigen Posting falsch wäre. Ausser das „föllig“, aber das war mehr als Wortspiel gedacht, ähnlich wie „Ein Satz mit x? Das war wohl nix…“

Gruß

Markus

Hi Hilmar!
Die Nummer WURDE ja auch von der Telekom berechnet, Zitat aus
einem Posting von Heiko: „Die fragliche Nummer wurde in der
Telefonrechnung der Telekom unter der Talkline GmbH
ausgewiesen.“
Du musst Dich mal von dem CbC-Gedanken befreien, das hat damit
nichts zu tun.
Nochmal im Klartext:
Heiko hat Anschluß von Telekom.
Heiko wählt (oder eben auch nicht) 0190er-Nummer, die Talkline
„gehört“, bzw. Talkline für sich gepachtet hat.
Telekom berechnet diesen 0190er-Service für Talkline.
Nix CbC. Und nichts, was abrechnungstechnisch nicht rechtens
wäre. Und eben auch nichts, was an meinem vorigen Posting
falsch wäre. Ausser das „föllig“, aber das war mehr als
Wortspiel gedacht, ähnlich wie „Ein Satz mit x? Das war wohl
nix…“

Ich hab das schon verstanden… ich bin aber immer noch der Meinung, daß das Gespräch da in der Tat, Talkline aber gar nicht erscheinen dürfte.
Oder weist die Telekom inzwischen den Anbieter einer 0190-Nummer mit aus? Das wäre mir - zugebenermaßen - neu.

Und ja, ich reite auf CbC rum, weil es immer noch Leute gibt, die das noch nicht verstanden haben.

Gruß

Hilmar