ich bräuchte für ein kleines FirmenLAN einige Infos über die möglichkeiten für VoIP.
Ich habe jetzt einige Stundenlang im Internet recherchiert, leider bin ich nicht 100Prozentig schlau geworden.
Mein Chef möchte die FirmenKommunikation(Nach draussen und innen) über VoIP handeln.
So wie ich die Internetseiten,die ich mit google.de gefunden habe, verstanden habe.
Ist VoIP ideal für die Interne Kommunikation.
Wird aber problematisch für Kommunikation(anrufen und angerufen werden) nach draussen ins Festnetz. Oder bin ich da Fehlerhaften Informationen erlegen ?
Gibt es trotzem eine möglichkeit die gesammte Firmenkommunikation über ein LAN zum laufen zu bekommen in guter und stabiler Qualität ?
also die Qualität ist gut, zumindest habe ich von meinen Kunden nichts negatives gehört.
Sicher muß man den Quality of Service so einstellen, daß man Voice priorisiert.
Wir haben das sogar über eine 2Mbit-Strecke laufen und das tut wunderbar (abgesetztes Büro).
Wichtig ist die Anzahl der B-Kanäle, die das System bieten kann.
Ich habe mal bei dem Router mitgelesen, um die Datenmenge zu überschauen. Es war trotz ständiger Telefonie und gleichzeitiger
Netzanfragen keine volle Auslastung…
Wir haben die Strecke sogar zu geballert, um dann die Qualität
zu testen.
Wenn ihr nur von PC zu PC „telefonieren“ wollt geht das auch mit Netmeeting.
Wenn ihr aber richtiges =:smile: VoIP haben wollt, wendet euch doch einfach an http://www.comko.de. Die bieten alles an was man dazu braucht. Ausserdem soll die Beratung kostenlos sein: ruf doch einfach mal 0700 - 26656133 an.
Hi,
Ein ISDN-Anschluss hat 2 B-Kanäle…über diese findet das Sprechen statt.
Um in das Festnetz zu kommen muß über Lizenzen in der Lankarte
diese freischalten . (kenne ich nicht anders)
Und da sollte man wissen wieviele der Kanäle die Karte kann.
Ich hab leider immer noch nich ganz kapiert was ihr wollt.
Wollt ihr eine professionelle Loesung fuer euer Unternehmen,
oder wollt ihr einfach nur billiger telefonieren.
Nene, wir wollen ne professionelle Lösung, und mir wure die ehrenvolle Aufgabe übertragen, danach zu suchen.neben bei.
aber man will ja nen guten Eindruck machen.
Danke für die Information und die Kontaktadresse der Firma ich werde mich nächste Woche bei denen schlau machen.
Wenn ihr nur von PC zu PC „telefonieren“ wollt geht das auch
mit Netmeeting.
Wenn ihr aber richtiges =:smile: VoIP haben wollt, wendet euch doch
einfach an http://www.comko.de. Die bieten alles an was man
dazu braucht. Ausserdem soll die Beratung kostenlos sein: ruf
doch einfach mal 0700 - 26656133 an.
VoIP grundsätzlich…
Grundsätzlich ist die Investition in ein professionelles VoIP-System sehr hoch. Es genügt nicht einfach, einige Router, Switches und IP-Phones zu besorgen. Ohne einen entsprechend hohen QoS (Quality of Service) läuft da gar nichts, dies hat zur Folge, dass ausschließlich professionelle und teuere Netzwerkkomponenten einsetzbar sind.
VoIP rechnet sich bei solchen Unternehmen, die mehrere Niederlassungen in großer Entfernung haben. Dort bietet es sich an, über die eh’ vorhandenen Datenleitungen auch den Sprachservice abzuwicklen.
Bei einem einzelnen Büro geht nichts über eine traditionelle TK-Anlage (allein wegen der Verfügbarkeit und der Qualität).
Gute Infos erhälts Du z.B. unter www.tenovis.com
vereinfachung der Kommunikation nurnoch bei uns in der eigenen Internen Software auf Phone clicken benutzer auswählen/Kunde auswählen und calln.
einfachere Verkabelung(keine Telefonkabel,nur LAN Kabel).
einfache erweiterung für neue Mitarbeiter, einfacher möglichkeit umzuziehn…
Und das alles für ca 10-15Arbeitsplätze(für unsere Tochtergesellschaft)
Mit der TK-Anlage hab ich inswichen alles gehandelt(bzw mein chef)(eine von der DTAG).
Grundsätzlich ist die Investition in ein professionelles
VoIP-System sehr hoch. Es genügt nicht einfach, einige Router,
Switches und IP-Phones zu besorgen. Ohne einen entsprechend
hohen QoS (Quality of Service) läuft da gar nichts, dies hat
zur Folge, dass ausschließlich professionelle und teuere
Netzwerkkomponenten einsetzbar sind.
VoIP rechnet sich bei solchen Unternehmen, die mehrere
Niederlassungen in großer Entfernung haben. Dort bietet es
sich an, über die eh’ vorhandenen Datenleitungen auch den
Sprachservice abzuwicklen.
Danke für den Link.
dan wäre VoIP etwas für unsere Muttergesellschaft,damit hab ich aber nicht viel zu tun.
Mein Chef hat inswichen soweit etwas geregelt, dass ich nurnoch nach Headsets und nach geeigneter SW ausschau halten soll.
vereinfachung der Kommunikation nurnoch bei uns in der eigenen
Internen Software auf Phone clicken benutzer auswählen/Kunde
auswählen und calln.
Das geht mitlerweile mit jeder guten TK-Anlage. Dazu wird einfach in die TK-Anlage eine LAN-Karte eingebaut und ein Client auf den PC gespielt.
einfachere Verkabelung(keine Telefonkabel,nur LAN Kabel).
Das rechnet sich darüber nie!
einfache erweiterung für neue Mitarbeiter, einfacher
möglichkeit umzuziehn…
Ist auch bei normaler TK-Anlage kein Problem.
Und das alles für ca 10-15Arbeitsplätze(für unsere
Tochtergesellschaft)
Mit der TK-Anlage hab ich inswichen alles gehandelt(bzw mein
chef)(eine von der DTAG).
Naja, dann… trotzdem denke ich, dass das nicht vernünftig durchgerechnet wurde. Ist aber auch egal - solange es zumindest technisch was taugt. Nichts ist amateurhafter (und hat schlechtere Aussenwirkung) als eine fehlerhafte Telefonie in der Firma. Viel Erfolg!
Wenn man ins Festnetz möchte braucht man eine Schnittstelle…
Ich rede hier nicht von Internettelefonie, sondern von dem VoIP, das von Firmen genutzt wird um nur ein Netz zu betreiben (Lan) oder um ein abgesetztes Büro mit in die Anlage zu integrieren…