Hausanlage?

Von: , Frage gestellt am Sa, 7. Dez 2002

Hallo zusammen,

weiss nun nicht ob ich hier in diesem brett richtig bin.
wir wollen einen telefonanschluss (isdn ist vorhanden) mit dem wir mit 5 rechner online gehen können (sonst soll auf diesen anschluss nichts laufen).
geht das über eine telefonanlage, oder muss da ein router, netzwerk oder was auch immer her? und wenn ja was genau? was für voraussetzungen brauchen die rechner (netzwerkkarten oder usb?).
wie sehen die möglichkeiten über satellit aus?
geschickt wäre es natürlich wenn wir das alles über ne flatrate abwickeln können.
andere option wären 2 + 3 rechner getrennt, falls das mehr sinn machen sollte.
vielen dank für eure antworten
gruss corinne

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 46 Minuten 1 hilfreich
    Re: Hausanlage?

Hi,

nun es gibt ISDN-Router, dann kann man gleichzeitig über die gleiche Verbindung ins Netz, dazu braucht jeder Rechner dann eine Netzwerkkarte, ob du die als USB-Varainte oder als Einbau nimmst, bleibt deinem Geldbeutel überlassen.
    Von jedem Rechner muß zum Router ein Netzwerkkabel gezogen werden, und bei fünf Rechner kommst du ohne Switch nicht aus.
    Das Netzwerk gibt es auch als drahtlose Variante, aber bedenke die Strecke und Störeinflüsse, die die Qualität trüben kann( z.B.Beton).

Aber denk daran, wenn 5 gleichzeitig im Netz sind, und selbst wenn der Router die 2Kanäle bündelt, wird es langsam sein.

Gruß
    Adele

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Hausanlage?

Moinmoin!
      Ich hab hier grad eine Preisliste von Auerswald. So ein ISDN Multihub 208 kostet immerhin 289,00 € . Um die Sache schneller zu machen, sollte dann T-DSL viva Astra zusätzlich vernetzt werden. Meinermeinung kommt das Sat billiger wie das drahtgebundende T-DSL. Und ich habe von jedem Arbeitsplatz div. andere Multimedia möglichkeiten duch die eine DVB Sat-Karte.

http://www.hauppauge.de/index.shtml

http://www.telekom.de/t-dslsat

Cheers
      Friedrich-Matthias [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Alternativ ginge es auch, die 5 Rechner in ein Netzwerk zu packen (10BaseT reicht da aus) und dann einen ueber ISDN ins Netz einwaehlen und diese Internetverbindung teilen (also den einen Rechner als Proxy einrichten)

Benoetigt werden dann 5 Netzwerkkarten (a 10 Euro), eine ISDN-Karte (50 - 70 Euro) und natuerlich soviel Kabel wie benoetigt wird um die Rechner in einem Ring zu Verbinden. Schneller wird es dadurch aber nicht!

Und es hat den zusaetzlichen Nachteil, dass alle Rechner vom Intrnet aus gesehen eine IP haben. Also gemeinsam online Spielen geht z.B. nicht!

Alternative: nen DSL-Anschluss fuer kleinere Unternehmen. Die beiten meistens bis 5 Rechner an -> hohe, Geschwindigkeit, eigene IPs, aber dafuer auch wieder viel Kabel und hohe Kosten, da man nen Router braucht

Ciao! Bjoern

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Oder die einfache Lösung?

Hallo Corinne! wir wollen einen telefonanschluss (isdn ist vorhanden) mit dem
    wir mit 5 rechner online gehen können (sonst soll auf diesen
    anschluss nichts laufen).
    geht das über eine telefonanlage, oder muss da ein router,
    netzwerk oder was auch immer her? und wenn ja was genau? was
    für voraussetzungen brauchen die rechner (netzwerkkarten oder
    usb?).
    Falls die Ansprüche eher niedrig sind, kommt vielleicht neben den schon genannten Lösungen noch eine einfache Variante in Frage:
    Wenn nicht mehr als zwei Rechner gleichzeitig ins Netz sollen, genügt es, in jeden eine ISDN-Karte einzubauen und die alle direkt an den S0-Bus zu hängen. Details zur Verkabelung bei Bedarf.
    Dafür ist weder eine Telefonanlage noch ein Router oder so notwendig.

Gruß
    Arndt

4. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

vielen dank erstmal für eure schnelle antworten.
    ok vielleicht mal was ich schon habe:
    alle rechner haben netzwerkkarten
    im moment hab ich 3 rechner (2 mit karten einen mit usb) an die eumex 704 pc lan angschlossen (noch über dsl).
    nun sollen noch 2 rechner dazu alles aber nur noch über isdn (ich hab da was mit hub gelesen ..kenn mich aber gar nicht aus was das sein soll).
    wir wollen das alle rechner die möglichkeit haben online zu gehen ohne viel umgestöpsel (ich denke aber im ausgelastetsten moment höchstens 3 gleichzeitig, eher nur 2).
    nun kommt noch dazu welchen flatrate sich denn da eignet, da t-online ja keine isdn flatrate hat und ich in irgendeinem artikel hier im forum gelesen hab, dass aol probleme mit netzwerk (gilt das auch für meine anlage?) macht (über den anschluss sollen auch nur die rechner laufen, kein telefon).
    grundsätzlich sind wir für alle möglichkeiten offen, solange das funktioniert. ich will auch nicht unbedingt als netzwerkmonteuer hier loslegen (würd ich dann auch jemand beauftragen der was davon versteht)..mir gehts vorab nur mal drum was ich brauche, oder ob sogar die eumex funktioniert.
    ..sorry für mein dummes gefrage, aber ich versteh leider nichts davon..ich weiss nur wie es funktionieren soll.
    also dann mal danke für eure geduld und hilfe
    ;-)

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!