ok ich geb zu das mein Wunsch etwas außergewöhnlich ist, aber es geht um folgendes. Um mein neues Notebook mit integriertem Modem zu konfigurieren, hab ich es probehalber an den analogen Port meiner ISDN TK Anlage gehängt. Erstaunlicherweise bekomme ich aber keine Amtsleitung und sobald das Kabel eingesteckt ist - auch ohne Notebook, bekomme ich am analogen Telefon das in der selben Dose sitzt keine Leitung mehr.
Ist einfach nur das Telefonkabel vom Modem kaputt oder gibt’s da noch andere Fehlerursachen???
schon mal vielen Dank - jetzt hab ich wenigstens dieses Problem verstanden. Was mir jetzt aber noch schleierhaft ist, dass das Modem beim Versuch eines Verbindungsaufbaus immer mit der Meldung abbricht das die Leitung besetzt sei. Hast Du dafür evtl. auch einen Lösungsansatz?
Hi Chris,
da ich die TK-Anlage nicht kenne und auch die Gegebenheiten vor Ort, würde ich Dir empfehlen Dich mal an Alf hier im Forum zu wenden. Der kann Dir sicher helfen, jedenfalls um Längen besser als ich
Gruss Sebastian
Es sieht so aus, daß Dein TAE-Anschlußkabel nicht zum Modem passt oder es sich um ein nicht zugelassenes Kabel handelt. Daher die Frage, siehe auf den TAE Stecker von der Seite wie Du den Stecker in die Dose schiebst - also von der Kontaktseite. Dann müsse unten links und rechts jeweils zwei Kontakte vorhanden sein. Ist das der Fall- so wird sicher eine Drahtvertauschung vorliegen. Zur Lösung, mit dem Ohmmeter die Zugehörige a -a’ bzw. b - b’ ausmessen. Es muß so sein, daß - jetz auf die Lötstifte des geöfneten TAE-Steckers gesehen links unten die a und dadrüber die b eingehängt werden bzw, auf der rechten Seite die a’ - b’.
Sind allerdingst nur zwei Federkontakte an dem Stecker, so wird die Amtsleitung nichtmehr aus dem Modem herausgeführt, und Du kannst auch keine Gespräche mehr führen.
Beim PC solltes Du die Wahltonerkennung abschalten. Denke dadran das bei einer Nebenstellenanlage eine Amtsnahme, meist 0 erforderlich ist, setze hinter der 0 noch ein Komma (kann bei einigen Modems auch ein P= Pause sein)- für die Wählpause.
Noch fragen - gern bringe ich Euch durcheinander.
Cheers
Friedrich-Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]