HP-Fax 1220 unterbricht Telefonate

Hallo,

mein HP-Fax ist mit einem analogen Telefon an einer TAE-Dose. Im Prinzip funktioniert alles bestens, jedoch habe ich ein Problem, wenn der angerufene Partner ISDN hat. Rufe ich von meinem Apparat an, geht plötzlich nach ca. 2min das Fax ran und unterbricht die Verbindung. Der Gegenüber hat dann den Faxton auf der Leitung. Ruft mich jemand von einer ISDN-Leitung aus an, so passiert dasselbe. Schalte ich den automatischen Faxempfang am Faxgerät aus, so passiert der Fehler natürlich nicht. Sollte der Anrufer jedoch aus dem analogen Netz anrufen, oder ich ihn, so „schweigt“ das Faxgerät, funktioniert also wie es soll. Ich habe es lange getestet, ehe ich draufgekommen bin, aber eine Lösung fällt mir nicht ein (und immer zum Fax rennen und Knöpfchen drücken ist auch nicht das Wahre, zumal ich das Einschalten des Faxempfangs dauernd vergesse).

Auch ein Wechsel des Telefons brachte nichts, ein Testbetrieb bei einem Freund zeigte auch kein Fehlverhalten meines Faxgerätes, die Telekomiker grinsen nur, keine Hilfe zu erwarten (Hotline…). Ich bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
André

Hi,
das hört sich ein wenig nach einem Dienste-Problem an…
Bei ISDN-Anschlüssen haben wir eine sogenannte Dienstekennung, die sagt aus ob du ein Fax/Daten/Sprachdienst bist.
Such doch mal in der Richtung weiter, frag die Telekom mit welchem Dienst dein Anschluß läuft.
Und geschieht es bei jeden ISDN-Teilnehmer, oder bei bestimmten…nicht, dass die das Prob sind.

Gruß
Adele

Hast du T-Net100 und vielleicht „anklopfen“ aktiviert? Dan koennte es sein, dass dein Fax denkt da will noch jemand anrufen, gehen wir mal besser dran. So is das bei mir, wenn ich mein Modem auf Faxempfang stehen habe, aber zur gleichen Zeit noch ein Gespraech am Telefon habe. In allen Faellen ruft mich dann aber wirklich jemand an, und es ist somit kein wirklicher Fehler.

Ciao! Bjoern

Hi Adele,

Dienstproblem scheint es nicht zu sein, heute bei Telekom angerufen und alles rausnehmen lassen (war ja nur „Rückruf bei besetzt“ aktiviert). Erlären konnte mir den Effekt niemand. Die tippen auf defekte Faxweiche im Gerät, was jedoch nicht sein kann. Bei analog geht es ja. Übrigens war ich heute im Büro (ISDN-Netz), an den analogen Anschluß der TK-Anlage mein Faxgerät dran - und es funktioniert einwandfrei, egal von woher ein Anruf kam (analog oder ISDN).

Kannst du dir eine Möglichkeit vorstellen das Faxgerät zu testen? Es funktioniert ja, nur eben mit o.g. Einschränkung. Also kann HP (Techniker da kennen das Problem nicht) auch nicht helfen, laut deren Aussage.

Gruß
André

Hi Andre,

es muß ja etwas auf der Leitung sein, daß diesen Effekt auslöst…ob es nun vom Gerät falsch verstanden wird oder es etwas ist, was auf der Leitung nichts zu suchen hat.
Also in dem Fall, laß ich meist die Kollegen der Datentruppe der Telekom antreten, die können Leitungen mitlesen, aber das kann teuer für dich werden, wenn der Fehler an deinem Endgerät liegt.

Kannst du das Fax noch umtauschen?

Wenn ja tu das…und ist der Fehler immer noch da, laß Telekom anrücken.

Ich würde dir gerne weiter helfen, aber der Fehler ist doch sehr eigenartig, den wird man aus der Ferne nicht eingrenzen können.

Gruß
und viel Glück

Adele

Danke!
Hi Adele,

umtauschen geht nicht mehr. Aber ich rufe noch mal bei HP an. Ich melde mich noch mal.

Gruß
André

Na…dann werde ich Dir mal einen Tip geben.

Welcher TAE Anschluß wird verwendet NFN oder NFF?

Öffne einmal die Anschlußdose und sag mir die Belegung der einzelnen Klemmen.

Wie ist die Belegung Deines FAX-Anschlußkabels?
Es müssen jeweils unten links und unten rechts zwei kontakte sein, sind es mehr?

Es kan sein, daß über dem W2 oder G Punkt analog alles funzelt, ISDN mäßig aber nicht.
Ist das Anklopfen in der Anlage abgeschaltet?

Na dann ersteinmal Cheers
Friedrich-Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Adele,

ich habe den HP-Service nun 4x gelöchert. Es stellte sich heraus, das die Firmware des Faxgerätes fehlerhaft ist. Man lotste mich per Telefonat in der Servicemode des Gerätes, einige Einstellungen mußte ich machen (wobei ich nicht kapiert habe, was die angezeigten kryptischen Zeichen sollen). Aber nun funktioniert das Gerät. War ein HP-eigener Fehler, ein Fehler der Software im Gerät. Manchmal bewährt es sich eben ein Markengerät zu kaufen und nicht über nicht ganz kostenfreien Service zu meckern. Obwohl es ein Fehler des Herstellers war, die Kosten der Telefonate war es mir wert!

Ich danke dir trotzdem für deine Mühe.

Gruß
André