Hallo allerseits,
es gibt - wie wahrscheinlich bekannt - seit Ende letzten Jahres (mindestens) eine Firma, die folgenden „Service“ anbietet:
die Kunden rufen eine kostenlose 0800er Nummer an, hinterlassen in irgendeiner Form ihre Nummer (auf Band, per Rufnummernübertragung o.ä.) und erhalten einen kostenpflichtigen Rückruf von einer 0190er Nummer. Die Kosten werden mit der Telefonrechnung berechnet, auch wenn z.B. eine Sperrung der 0190er Nummer erfolgt ist, die natürlich leider nur für ausgehende Nummern greift.
Die einzige Firma, die mir zur Zeit bekannt ist (Fa. Prompt in München) sperrt Teilnehmer auf Anforderung kostenlos - wahrscheinlich in dem verzweifelten Bemühen, damit doch noch einigermassen korrekt zu wirken.
Jetzt meine Frage: welche Telefongesellschaften kennt Ihr, die einen solchen IMHO recht zweifelhaften Service anbieten ?
Danke im voraus & Gruß
Sven
Hallo Jürgen,
http://www.teltarif.de/forum/a-prompt/21-1.html
>prompt muss Rückrufservice bis nächste Woche beenden
>Wurde gerade in ZDF Wiso erwähnt
>Datum / Zeit: 21.10.02 20:03
Schon einmal vielen Dank. Auch unter http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/artikel/0,1367… ist von einer Frist (bis Ende Oktober 2002) zur Einstellung dieses „Services“ die Rede.
Aber leider ist der Service immer noch aktuell und wird auch immer noch von ein paar privaten TV-Sendern im Videotext beworben. Habe aktuell eine mir bekannte 0800er-Rückrufnummer getestet, funktioniert leider weiterhin.
Von meinem Ansprechpartner bei der Deutschen Telekom habe ich allerdings in der Zwischenzeit erfahren, dass diese das Inkasso für Prompt eingestellt habe, und somit diese Firma direkt an die einzelnen Kunden herantreten muss, um an ihr Geld zu kommen. Laut Telekom ist Prompt bislang bei jedem Kunden, der vor Gericht gezogen ist, auf die Nase gefallen. Wollen mal hoffen, dass es so bleibt.
Gruß
Sven
1 „Gefällt mir“
Ja, dieser Fall ist mir auch bekannt.
Ich als zuständiger TK-Mensch bei uns in der Firma habe aber gleich veranlaßt das nur der Betrag der Telefonfirma und nicht der Betrag der Prompt GmbH bezahlt wird.
Ist auch eine absolute Frechheit das ganze.
Die 1.Mahnung ist zwar gekommen, aber ich bin guter Dinge das dieser Betrag nicht gezahlt werden muß!