ISDN Datenübertragung

Kurz und unwissend gefragt, wie funktioniert Datenübertragung via ISDN? Welche techn. Doraussetzungen müssen auf beiden Seiten vorhanden sein?
Schönen Dank im voraus.
Andreas

Du stellst eine Frage und erwartest einen Roman…
Kannst Du dich etwas präziser ausdrücken, bitte…

Hilmar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gerne, wenn ich kann…darum geht’s ja. Also: viele Zeitungsverlage bieten Kunden an, sie können Ihre Dateien per ISDN direkt zum Verlag schicken. Punkt. Ein ISDN-Anschluß ist vorhanden. Meine Frage geht dahin, warum schickt man die Dateien nicht per eMail? Ist der direkte Weg über ISDN schneller? Welche Software brauchen beide Seiten? Die gleiche? Gibt es Standardsoftware? Mehr weiß ich zu dem Thema nicht und hoffe, daß mir jemand wenigstens grob sagen kann, wo’s langgeht. Vielen Dank! Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also, ich mach mal einen Versuch. Als erstes braucht man eine ISDN-Karte und ein Programm zur Datenübertragung, das ist bei der ISDN-Karte im allg. im Lieferumfang enthalten. Dieses Programm beherrscht im allg. mehrere Übertragungsprotokolle, so daß man sich mit dem Partner abstimmen muss. Dessen Programm muß dann auf Empfang stehen und kann so angewählt werden. Gesichert ist das über Nutzerkennung/Passwort.
Jedes Programm ist da etwas anders, deshalb die allgemeine Beschreibung. Sie sind aber durch die Protokolle normalerweise kompatibel - Ausnahmen bestätigen hier wie überall die Regel.
Das keine Mails eingesetzt werden, hat 2 Ursachen, einmal ist direkte Übertragung schneller, es kann bei Bedarf ja auch Kanalbündelung eingestellt werden (beide ISDN-Kanäle übertragen gleichzeitig) und zweitens hat man keine Größenbegrnzung.
Hoffe geholfen zu haben.

micha

Hoffe geholfen zu haben.

micha

Vielen Dank - das hilft mir wirklich schon mal weiter.
Andreas