ominöser kostenpflichtiger(?)Anruf

Gestern fand ich auf meiner KomTelBox (Das ist sowas wie ´ne T-netbox, ein virtueller Anrufbeantworter eben) folgenden Text, von dem der Anfang nicht aufgezeichnet oder absichtlich weggelassen wurde:

„…30 an.
Wir können Ihre Nachricht nur kurze Zeit speichern.
Rufen Sie also schnell an.
Sie möchten die Telefonnummer noch einmal hören? Drücken Sie die Taste „1“ Ihres Telefons.
Sie möchten, dass Ihre Telefonnummer aus unserer Kartei gelöscht wird? Drücken Sie die Taste „2“ Ihres Telefons.
Diese Serviceleistung kostet Sie 1,85 Euro.“

Ich habe keine der Tasten gedrückt, schließlich hatte ich ja auch nichts bestellt, muss ich nun tatsächlich mit irgendwelchen Kosten rechnen???

Ja, das kenn ich.
So einen Anruf hatte ich letzte Woche auch schon.

Hallo Gunda,

gerade als ich den Hörer abnahm um mich zu melden fing die Stimme an zu erzählen. Irgendwie war der Text etwa so: „Ein Bekannter oder Freund hat eine persönlich Nachricht für Sie. Rufen Sie 0180 (oder war es 0190?) blablabla…“ Und da geht es dann mit Deinem Text weiter.
Aber was das ist??? Keeeeine Ahnung. Ich habs auch nicht weiter verfolgt. Wird wohl ne Abzocke sein. Die Nummer haben die wohl aus den Telefonbuch.
Bezahlen? Nee, glaube ich nicht. Warscheinlich wohl erst dann wenn wir den Text abgehört hätten, also erst diese „Serviceleistung“ in Anspruch genommen hätten.

Gruß
Jim Beam

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

leider gibt es immer wieder unliebsame Zeitgenossen, die an sich gute Dienstleistungen missbrauchen. Dagegen hilft nur eines: Die von der T-Net-Box angesagte Nummer und/oder die Nummer, die angerufen werden soll, notieren und Strafanzeige stellen. Wird zwar vorerst nicht viel bringen; wenn jedoch genug Anzeigen vorliegen, muss sich der Gesetzgeber endlich einmal bewegen und dieser Sch…ß-Abzockerei einen Riegel vorschieben. Wenn das Geld aus Versehen in den Abzock-Rost gefallen ist, ebenfalls Strafanzeige stellen und parallel hierzu das Geld (Frist setzen!!) gerichtlich mit Zinsen zurückfordern.
Gegen die Abzockerei hilft nur, alle juristischen Geschütze auffahren und aus allen Rohren donnern.

Grussm
HWW

So einen Anruf hatte ich letzte Woche auch schon.

Hallo Gunda,

gerade als ich den Hörer abnahm um mich zu melden fing die
Stimme an zu erzählen. Irgendwie war der Text etwa so: „Ein
Bekannter oder Freund hat eine persönlich Nachricht für Sie.
Rufen Sie 0180 (oder war es 0190?) blablabla…“ Und da geht
es dann mit Deinem Text weiter.
Aber was das ist??? Keeeeine Ahnung. Ich habs auch nicht
weiter verfolgt. Wird wohl ne Abzocke sein. Die Nummer haben
die wohl aus den Telefonbuch.
Bezahlen? Nee, glaube ich nicht. Warscheinlich wohl erst dann
wenn wir den Text abgehört hätten, also erst diese
„Serviceleistung“ in Anspruch genommen hätten.

Gruß
Jim Beam

Gestern fand ich auf meiner KomTelBox (Das ist sowas wie ´ne
T-netbox, ein virtueller Anrufbeantworter eben) folgenden
Text, von dem der Anfang nicht aufgezeichnet oder absichtlich
weggelassen wurde:

„…30 an.
Wir können Ihre Nachricht nur kurze Zeit speichern.
Rufen Sie also schnell an.
Sie möchten die Telefonnummer noch einmal hören? Drücken Sie
die Taste ?1? Ihres Telefons.
Sie möchten, dass Ihre Telefonnummer aus unserer Kartei
gelöscht wird? Drücken Sie die Taste ?2? Ihres Telefons.
Diese Serviceleistung kostet Sie 1,85 Euro.“

Ich habe keine der Tasten gedrückt, schließlich hatte ich ja
auch nichts bestellt, muss ich nun tatsächlich mit
irgendwelchen Kosten rechnen???

1 „Gefällt mir“