Akkuwechsel: müssen V und mAh gleich sein?

Hallo,

ich möchte bei meinem Telefon den Akku wechseln da dieser es nicht mehr bringt, bin mir aber nicht sicher, ob der neue Akku die gleiche V und mAh-Zahl (was auch immer das heißt) haben muß, wie der alte oder ob es nur auf das Modell ankommt. Da ich bei ebay kaufen will, kann ich auch schlecht beim Kauf den alten Akku mitnehmen und mich beraten lassen. Vielleicht kennt sich ja hier jemand aus.

Danke!

Hallo SchneeWeisschen,

ich möchte bei meinem Telefon den Akku wechseln da dieser es
nicht mehr bringt, bin mir aber nicht sicher, ob der neue Akku
die gleiche V und mAh-Zahl (was auch immer das heißt) haben
muß, wie der alte oder ob es nur auf das Modell ankommt. Da
ich bei ebay kaufen will, kann ich auch schlecht beim Kauf den
alten Akku mitnehmen und mich beraten lassen. Vielleicht kennt
sich ja hier jemand aus.

Die mAh-Zahl gibt die Speicherfähigkeit des Akkus an. Je grösser diese ist um so länger kannst du telefonieren. Wenn man das Wasser-Model für die Erklärung nimmt entspricht dies der Menge des gespeicherten Wassers.

Die Spannung (Volt) entspricht im Model dem Druck des Wassers. Wenn er zu gross ist kann was kaputt gehen, wenn er zu klein ist hast du keine Leistung.

Wichtig bei einem Akku ist aber auch noch die Technologie, es gibt da Nickel-Cadmium, Lithium-Ionen usw. Das Problem ist, dass diese alle auf eine etwas andere Art geladen werden müssen. Hier stellt sich nun die Frage mit welchen dein Handy, bzw. das Ladegerät, richtig umgehen kann. Ein falscher Typ kann entweder Schaden nehmen oder nicht voll aufgeladen werden. Beides wird dir nicht richtig Freude bereiten.

MfG Peter(TOO)

hallo peter,

danke für deine antwort, jetz seh ich einigermaßen durch :smile:

gruß
snowwhite