Hallo,
hoffentlich bin ich mit meiner Anfrage im richtigen Brett gelandet. Stellvertretend für eine entfernte Bekannte versuche ich das Problem zu beschreiben:
Sie hat sich im Nov. 2002 in Frankfurt/Main den „ALDI-PC“ gekauft, in dem sich u. a. ein internes 56k-Modem und ein AOL-Zugang befindet. Wenn sie sich einzuwählen versucht, erhält sie ‚besetzt‘; auch nach etlichen Einwahlversuchen. Und wenn sie doch einmal drin ist, wird die Verbindung nach wenigen Minuten wieder getrennt.
Ein weiteres Problem, das damit in Zusammenhang steht: Seit sie dieses Modem angeschlossen hat, ist in ihrem Telefon so starkes Rauschen, dass sie kaum gescheit telefonieren kann.
Marco
Hi,
könnte es sein, daß sie beim Anschluß des Modems nicht nur einen Stecker in die TAE-Dose gesteckt hat, sondern direkt an den Drähten herumgearbeitet hat?
Dann könnte ein schlechter Kontakt o.ä. die Leitungsqualität so verschlechtern, daß die Verbindung abreißt.
Hat Sie das Rauschen im Telefon auch bei abgestecktem Modem? Das wäre ein Fall für den Telekomiker-Störungsdienst - vielleicht ist eine Störung an der Telefonleitung nur zufällig zeitgleich mit dem Modemanschluß aufgetreten.
Ist vielleicht das Kabel Modem-TAE-Dose defekt (mal ein anderes probieren)?
Sven
Hat Sie das Rauschen im Telefon auch bei abgestecktem Modem?
Das wäre ein Fall für den Telekomiker-Störungsdienst -
vielleicht ist eine Störung an der Telefonleitung nur zufällig
zeitgleich mit dem Modemanschluß aufgetreten.
Ist vielleicht das Kabel Modem-TAE-Dose defekt (mal ein
anderes probieren)?
Huh, es antwortet doch noch jemand - aber nun ist’s zu spät. ;o)
Hallo Sven,
inzwischen habe ich bei der Bekannten selbst vorbeigeschaut, und was ich dort bemerkt habe, deckt sich genau mit Deinen Aussagen. Erst kürzlich hatte sie eine neue Leitung gelegt bekommen, die anfangs gut funktionierte, doch nun rauscht es darin, ganz gleich, ob nun Modem oder Telefon angestöpselt ist. Und wie Du vermute ich deshalb einen Zufall.
Zumindest kommt sie jetzt bei AOL 'rein, wenn auch mit einer „grauseligen“ Geschwindigkeit, wobei dies wohl ebenfalls mit der rauschenden Leitung zusammenhängt. Also warten wir jetzt den Störungsdienst ab.
Marco