Stimmt es wirklich, daß es so ein Gerät gibt, mit dem man
unbekannte Anrufer identifizieren kann ?
Nein, das gibt es nicht. Jede Technik kann nur die Information verwerten, die es bekommt. Wird die Rufnummer nicht an den Gerufenen übertragen, ist das eben so.
Ergo: Die Rufnummer wird übertragen! Innerhalb der Vermittlungstechnik der/des Leitungsbetreibers ist diese Funktion immer aktiv. Notdienste (Polizei/Feuerwehr) bekommen die Rufnummern grundsätzlich angezeigt. Damit werden Provider und Carrier - unabhängig von einer sonst aktiven Unterdrückung - mit Nummern versorgt, die sie in ihren Call Centern auswerten und verwerten können. Das fragliche Call Center hat also eine besondere Stellung.
Welches ist es?
doch, gibt es. Ein Bekannter von mir kann auch unterdrückte Telefonnummern mit einem Zusatzgerät sehen, so er mir sagte. Da ich aber mißtrauisch bin und keinem unter 100 manchmal traue, habe ich jedoch auch dieselbe Erfahrung gemacht. Ich habe hier Tiptel 195 ISDN Telefone und habe an zwei Apparaten komplett alle Telefonnummern unterdrückt. Dennoch konnte jemand den ich angerufen habe, mich zurückrufen. Auch habe ich von der Telekom meine Telefonnummern unterdrücken lassen. Die meisten können zwar wohl die Telefonnummern nicht sehen, doch anscheinend gilt das nicht für alle. Wobei es auch sein kann, daß der Anrufer damals meine Nummer bei sich auf’s Handy bekam. Wie dem auch sei, ich war über dessen Rückruf recht erstaunt.