Hi!
Mich würde mal interessieren, warum ein Telefon auch bei einem Stromausfall geht!
Letztens war allerdings Stromausfall und ich hatte nur ein Freizeichen, konnte aber kein Gespräch führen.
Gruss SNEJ
Hi!
Mich würde mal interessieren, warum ein Telefon auch bei einem Stromausfall geht!
Letztens war allerdings Stromausfall und ich hatte nur ein Freizeichen, konnte aber kein Gespräch führen.
Gruss SNEJ
Hi!
Mich würde mal interessieren, warum ein Telefon auch bei einem
Stromausfall geht!
Weil ein Telefon nicht an das Stromnetz in deinem Haus angeschlossen ist! Oder steckst du dein Telefon in die Steckdose? (Funktelefonbasen ausgeschlossen)
Auf der Telefonleitung die in deine Wohnung geht sind *lassmichluegen* 40V Spannung (ISDN 70V?), das reicht um das Ding zum klingeln zu bringen =:wink:
Ciao! Bjoern
Hallo SNEJ,
Mich würde mal interessieren, warum ein Telefon auch bei einem
Stromausfall geht!
Ein analoges Telefon wird von der Telefon-Zentrale aus mit Strom versorgt. Normalerweise sind das 48V Gleichspannung wenn der Hörer aufgelegt ist. Die Klingelspannung beträgt 96V Wechselspannung.
In der Telefonzentrale befindet sich eine Notstromversorgung mit Batterien.
Letztens war allerdings Stromausfall und ich hatte nur ein
Freizeichen, konnte aber kein Gespräch führen.
Hast du ISDN ??
Der NTBA wird bei dir ans Stromnetzt angeschlossen.
Allerdings ist eine Notversorgung vorgesehen:
Der U-Bus, also die Verbindung Telefon-Zentrale NTBA, liefert eine Spannung von 96V. Der von hier gelieferte Strom reicht aber nur zum Not-Betrieb des NTBA und eines Telefons.
Das ISDN-Telefon hat dazu meistens eine Schalter mit welchem es für Notbetrieb (Du kannst dann damit bei Stromasfall am NTBA noch telefonieren, aber nicht alle Komfort-Funktionen funktionieren dann) asugewählt werden kann. Aber nur EIN Telefon darf als Not-Telefon programmiert werden.
MfG Peter(TOO)