Telfonieren und Surfen

Hallo Experten,

ich hoffe das hier ist das richtige Brett für meine Frage…

Wenn ich einen Telefonanschluß und einen Internetzugang haben möchte und auch beides gleichzeitig nutzen möchte, was brauch ich dann? ISDN oder „nur“ DSL, wenn ich nur einen Telefonanschluß brauche? Wie heißt dann das entsprechende Paket bei der Telekom…bzw. was ist T-Net, T-DSL etc.

Danke
Sabine

Hallo Sabine,

ich hoffe das hier ist das richtige Brett für meine Frage…

bestimmt :wink:

Wenn ich einen Telefonanschluß und einen Internetzugang haben
möchte und auch beides gleichzeitig nutzen möchte, was brauch
ich dann? ISDN oder „nur“ DSL, wenn ich nur einen
Telefonanschluß brauche? Wie heißt dann das entsprechende
Paket bei der Telekom…bzw. was ist T-Net, T-DSL etc.

Du musst dich selbst fragen, wie du das Internet nutzen willst. Willst du einen schnellen Zugang und evtl. eine Flatrate, dann ist wohl DSL das richtige. Gehst du nur sporadisch ins Netz, ohne große Downloads, reicht ISDN.

erste Variante: T-Net + T-DSL
zweite Variante: T-ISDN

Möglich wäre auch T-ISDN + T-DSL, dann kannst du Surfen, telefonieren und Faxen. Wie auch immer.
Die Kosten für T-ISDN + T-DSL sind nur unerheblich höher als für T-Net + T-DSL.

Gruß,
Markus

Was mein Vorredner schon sagte war richtig, hier folgt nur noch mal eine kleiner Erklaerung:

Wir reden hier von drei verschiedenen Anschluessen:

• Telefonanschluss analog
  • ISDN
  • DSL

Telefonanschluss analog

Ein einzelner Anschluss mit nur einer Leitung. Man kann entweder ueber diese Leitung telefonieren, faxen oder ins Internet. Bei der Telekom als T-Net verkauft. Mit T-Net 100 (kostet ein paar Euro mehr) stehen dir noch zusaetzliche Leistungen zur Verfuegung. Z.B. kannst du dann Anrufe makeln (d.h. waehrend du telefonierst kann dich jemand anrufen und du kannst dann Anruf 1 auf eine Warteschleife stellen und Anruf 2 annehmen) Ausserdem erhaelst du dann automatisch Rufnummererkennung (falls es dein Telefon unterstuetzt) und Rufnummernuebermittlung

ISDN

Telefonanschluss mit zwei Leitungen. D.h., du kannst zwei Sachen gleichzeitig machen. Entweder zwei Telefonate gleichzeitig fuehren (nur fuer mehrere Personen wirklich interessant), Telefonieren und Surfen gleichzeitig, oder auch mit beiden Leitungen gleichzeitig ins Internet gehen, dann steht dir die doppelte Verbindungsgeschwindigkeit zur Verfuegung (128 Kbit/s statt 64 Kbit/s)

DSL

DSL ist KEIN Telefonanschluss! D.h. du kannst ueber DSL nicht telefonieren. DSL (bei der Telekom T-DSL) ist ein reiner Datenzugang ueber den man nur im Internet surfen kann. Dafuer aber mit 768 bzw 1500 KBit/s sehr schnell. Zum Telefonieren ist weiterhin ein Telefonanschluss noetig!

Damit kommt man auf folgende Kombinationen:

T-Net + DSL -> Telefonieren und Surfen (schnell) gleichzeitig
ISDN -> Telefonieren und Surfen (rel. langsam) sowie zwei Telefonate gleichzeitig
ISDN + DSL -> Zwei Telefonate UND surfen (schnell) gleichzeitig

Fuer Preise (bei der Telekom) solltest du hier http://www.t-punkt.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/… nachschauen oder in den naechsten T-Punkt rennen

Leider kann ich deiner Vita nicht entnehmen wo du wohnst. Je nach Wohnort kann es naemlich auch lokale Anbieter geben, die verschiedene andere Formen des Internetzugangs anbieten. Wenn du uns schreibst wo du wohnst, wieviel du surfen moechtest (und auch was du da machen willst, also Internetrecherche, Filme downloaden oder nur Emails lesen…) Dann koennte man auch versuchen den richtigen Terif bzw Zugang zu finden.

Ciao! Bjoern

Hallo Bjoern,

Leider kann ich deiner Vita nicht entnehmen wo du wohnst. Je
nach Wohnort kann es naemlich auch lokale Anbieter geben, die
verschiedene andere Formen des Internetzugangs anbieten. Wenn
du uns schreibst wo du wohnst, wieviel du surfen moechtest
(und auch was du da machen willst, also Internetrecherche,
Filme downloaden oder nur Emails lesen…) Dann koennte man
auch versuchen den richtigen Terif bzw Zugang zu finden.

mein nächster Wohnort wird Hagen ind NRW sein. Ich möchte gerne meine e-Mails abfragen, recherchieren, meine Bankgeschäfte verrichten und vielleicht (da ich bald mit meinem Studium fertig bin) gelegentlich mal beim Arbeitsamt o.ä. reinschauen etc. Musik oder Filme lade ich eigentlich so gut wie nie von zu Hause aus aus dem Netz…

Sabine

Hi Sabine.

Ruf mich mal an. Das Problem ist sehr schnell zu lösen. Ich wohne in Hagen. Mail an Dich ist raus.

MfG
Toni

Co-Mod: Ämter und Behörden